Green & Digital Strategies

Im Forschungsfeld „Green & Digital Strategies“ analysieren, entwickeln und evaluieren wir Strategien zur Ökologisierung und Digitalisierung von Unternehmen, Organisationen, Sektoren, Regionen und deren Initiativen. Damit unterstützen wir mit wissenschaftlich fundierten Analysen den Übergang zu einer nachhaltigen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft. Wir arbeiten dabei an der Schnittstelle zwischen Digitalisierung und Ökologisierung – und deren Vereinbarkeit.

Der digitale Fortschritt bringt neue und bahnbrechende Innovationen wie zum Beispiel die Blockchain-Technologie, künstliche Intelligenz, Internet of Things oder Cloud Computing hervor. Dieser Fortschritt kostet aber auch eine Menge Energie: Rechenzentren brauchen heute Unmengen an konventionell erzeugter Energie, die (noch) nicht grün ist. Das CO2-Einsparpotential durch Digitalisierung ist rund fünf Mal so hoch wie der dadurch verursachte Ausstoß und mehr als die Hälfte der EU-Bürger*innen sieht die Digitalisierung als Chance für den Klimawandel.

Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Stellvertretende Leiterin des FH-Kollegiums
Departmentleiterin
Mitglied Hochschulleitung
Institutsleiterin Institute for Innovation Systems
Department Digital Business und Innovation
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 401