Zurück

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

  • Studiengangsleiter Digital Media Management (MA)
  • Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA)
  • Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA)
  • Department Digital Business und Innovation
Arbeitsplatz: B - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 437

Studiengänge

  • Digital Media Management (MA)
  • Digital Marketing und Kommunikation (MA)
  • Marketing und Kommunikation (BA)

Departments

  • Digital Business und Innovation

Kurzprofil

  • Berufsbegleitendes Diplomstudium der „Betriebswirtschaft“ mit der Spezialisierung auf „Werbung & Marktforschung“ (1994-1996, 1999-2006) und Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Marketing“ (2007-2011) an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Maschinen- und Betriebstechniker in der Lebensmittelindustrie (1995-1998)
  • Marketing & Sales Assistant im Baustoffhandel (1998-2005)
  • Databank-Manager und Sales Assistant in der B2B-Marktforschung (2006-2007)
  • Leitung Marketing & PR in der Land-und Forstwirtschaft (2007-2007)
  • Universitätsassistent, Institut für Marketing Management, Wirtschaftsuniversität Wien (2007-2011)

Publikationen

Wimmer, H. (2023). Rezension „Handlungsraum Media Management – Fallstudien und Analysen für Wirtschaft, Design und Technik“. transfer, Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 69(4), 79.
Rametsteiner, H., Kammerzelt, H., Rauchenberger, F., Wimmer, H., & Zaunbauer, G. (2022, October 25). Branchenstudie Gen Z. Wirtschaftskammer NÖ Freizeit- Und Sportbetriebe. https://www.wko.at/branchen/noe/tourismus-freizeitwirtschaft/freizeit-sportbetriebe/Branchenstudie-Gen-Z.html
Wimmer, H., & Hofstätter, M. (2022). Die werbliche Inszenierung des Mannes in Männermagazinen. Medien & Zeit, 37(1), 53–67. https://medienundzeit.at/jahrgang-37-2022/
Hofstätter, M., & Wimmer, H. (2022). 10 Semiotik. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Eds.), Werbe- und Kommunikationsforschung II (pp. 197–216). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748927327-197
Wimmer, H., & Steiner, R. (2022). PRaktivium – (Inter-)Dependenz zwischen Journalismus und PR, Fachmagazin des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation (Vol. 9). https://issuu.com/fhstp/docs/praktivium-9
Hofstätter, M., & Wimmer, H. (2022). 11 Kreative Verfahren. In C. Wagner-Havlicek & H. Wimmer (Eds.), Werbe- und Kommunikationsforschung II (pp. 217–248). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748927327-217
Wagner-Havlicek, C., & Wimmer, H. (Eds.). (2022). Werbe- und Kommunikationsforschung. 2 (1. Auflage). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748927327
Wimmer, H. (2021). Buchbesprechung „Marketing Weiterdenken - Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung“ von Bruhn, Manfred/Burmann, Christoph/Kirchgeorg, Manfred (Hrsg.). Transfer - Zeitschrift Für Kommunikation Und Markenmanagement, 67(2), Seite 78.
Wimmer, H., & Steiner, R. (Eds.). (2021). PRaktivum - Die (Inter-)Dependenz zwischen Journalismus und PR, Fachmagazin des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation (Vol. 8). https://issuu.com/fhstp/docs/praktivium_8
Wimmer, H. (2020, April 27). Von Zoom, WebEx und Co. – Wie Hochschullektoren die Coronazeit erleben (S. Tesch, Interviewer) [Sofa Magazin]. https://www.sofa-magazin.at/wie-hochschullektoren-die-coronazeit-erleben/
Wimmer, H., & Steiner, R. (Eds.). (2020). PRaktivium – Produkt-PR, Fachmagazin des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation (Vol. 7).
Erd, J., & Hofstätter, M. (2020). Exkurs: Überblick über die österreichischen Mediastudien. In H. Wimmer & C. Wagner-Havlicek (Eds.), Werbe- und Kommunikationsforschung: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (pp. 247–274). Nomos. https://www.nomos-shop.de/titel/werbe-und-kommunikationsforschung-id-82045/
Wimmer, H., & Wagner-Havlicek, C. (Eds.). (2020). Werbe- und Kommunikationsforschung: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele. Nomos Verlag. https://www.nomos-shop.de/titel/werbe-und-kommunikationsforschung-id-82045/
Breslein, J., & Wimmer, H. (2020). Conjoint-Analyse. In H. Wimmer & C. Wagner-Havlicek (Eds.), Werbe- und Kommunikationsforschung: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (pp. 225–245). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748902058
Wimmer, H., & Woeckinger, M. (2020). Imagemessung. In H. Wimmer & C. Wagner-Havlicek (Eds.), Werbe- und Kommunikationsforschung: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (pp. 115–132). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748902058
Kaindel, C., Messklinger, F., & Wimmer, H. (2020). Apparative Verfahren der Werbeforschung. In H. Wimmer & C. Wagner-Havlicek (Eds.), Werbe- und Kommunikationsforschung: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (pp. 151–179). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748902058
Wagner-Havlicek, C. (2020). Messung der Kommunikations- und Werbewirkung. In H. Wimmer & C. Wagner-Havlicek (Eds.), Werbe- und Kommunikationsforschung: Methoden – Stärken/Schwächen – Anwendungsbeispiele (pp. 17–26). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748902058
Wimmer, H., & Steiner, R. (Eds.). (2019). PRaktivium – Soziale PR, Fachmagazin des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung (Vol. 6).
Bamberger, S., Saffertmüller, V., Grüblbauer, J., & Wimmer, H. (2019). Consumer. Click. Commerce – Touchpoints entlang der Online-Customer-Journey. transfer. Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, 01/2019, 47–56. https://www.dwg-online.net/download/transfer-magazin-01-2019/
Wimmer, H., & Steiner, R. (Eds.). (2018). PRaktivium – Interne Kommunikation, Fachmagazin des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung (Vol. 5).
Wimmer, H. (2017). Review "Kundenloyalität messbar gemacht - am Beispiel des FMVÖ-Recommenders." transfer, Werbeforschung & Praxis, 63(1), 23–29.
Knauseder, L., Reichhartinger, D., & Wimmer, H. (2016). Grundlagen des Online-Marketing. In Online-Marketing: Grundlagen-Planung-Durchführung-Messung (Organisationskommunikation - Band 2) (Vol. 2, pp. 19–37). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845278100
Klinser, L., Sauer, M., & Wimmer, H. (2016). Mobile-Marketing. In Online-Marketing: Grundlagen-Planung-Durchführung-Messung (Organisationskommunikation - Band 2) (Vol. 2, pp. 113–155). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845278100
Wimmer, H. (2016). Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos. Dr. Kovac. https://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-8771-7.htm
Kammerzelt, H., & Wimmer, H. (Eds.). (2016). Online-Marketing: Grundlagen-Planung-Durchführung-Messung (Organisationskommunikation - Band 2). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845278100
Wimmer, H. (2016). Akzeptanz von Hybridautos. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 62(3), 36–44. http://www.transfer-zeitschrift.net/archiv/archiv/transfer-zeitschrift-werbeforschung-praxis-archiv-heft-03-16.html
Erd, J., Einramhof, A., & Feiks, V. (2016). Display-Advertising. In H. Kammerzelt & H. Wimmer (Eds.), Online-Marketing: Grundlagen - Planung - Durchführung - Messung (Vol. 1, pp. 78–93). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845278100
Neubacher, A., Matky, I., & Wimmer, H. (2016). Augmented Reality. In Online-Marketing: Grundlagen-Planung-Durchführung-Messung (Organisationskommunikation - Band 2) (Vol. 2, pp. 174–189). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845278100
Wimmer, H. (2015, June 16). Studentenwettbewerb - "Direct Marketing Rookie"in Kooperation mit Manner und Werbe-Award "adTRACKtive" - Beste Plakate von 2014 [Campus Talk]. In Campus & City Radio 94,4.
Wimmer, H. (2015, December 3). Industriemagazin - TOP Ranking der Studiengänge Media- und Kommunikationsberatung (Bachelor- und Masterstudium) [Campus Talk]. In Campus & City Radio 94,4.
Wimmer, H. (2014, June 17). Die Zukunft des Mobile Marketing ? In Campus Talk / Campus und City Radio 94,4.
Wimmer, H. (2014, May 28). Mobile Marketing Management. In Campus Talk / Campus und City Radio 94,4.
Wimmer, H. (2014, May 28). Mobile Marketing macht vieles möglich. Wirtschaftsnachrichten Donauraum, 30.
Wimmer, H. (2014, February 18). Wer sind die User von Online-TV-Plattformen [Forschungs-Chill Out].
Wimmer, H. (2014). Review "Mobile Marketing: Werkzeuge und Monitoring für die Praxis." Marketing Review St. Gallen, 5/2014, 52–60.
Wimmer, H. (2014). Digitaler Personalmangel. Digital Austria 2014, 2014(1), 3.
Wimmer, H. (2013, May 28). Mobile Marketing Lehrgänge [Tagung]. Mobile Marketing Innovation Day, Museumsquartier, Wien. http://www.mobilemarketinginnovationday.at/speaker/
Wimmer, H. (2013). Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos. International Journal of Marketing, 52(2), 79–93.
Wimmer, H. (2012, May 29). Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von neuen Technologien am Beispiel Hybridauto [Forschungs-Chill Out].
Wimmer, H. (2012, May 29). Einflussfaktoren für die Akzeptanz von Hybridautos. e-connected.at.
Wimmer, H. (2012, March 23). Hybrid-Hype. Medianet, 4–5.
Wimmer, H. (2012, March 21). Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos [Invited talk]. https://www.klimafonds.gv.at/wp-content/uploads/sites/6/Kurzfassung_Studie-Hybridauto_Wimmer_Harald.pdf
Wimmer, H. (2012, February 19). Warum haben Sie kein Hybridauto? Die Presse, 22.
Wimmer, H. (2012). Zukunft Hybridauto? (p. 1) [Pressebericht]. Wirtschaftsuniversität. https://www.wu.ac.at/presse/presseaussendungen/presseaussendungen-2012/pa20120215
Wimmer, H. (2012, July 2). Dem Autohandel entgehen rund 40.000 weibliche Kunden im Jahr. Wirtschaftsblatt, 4.
Wimmer, H. (2012). Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von Hybridautos [Invited talk].
Wimmer, H. (2012). Zur Akzeptanz von neuen Technologien am Beispiel Hybridauto [Forschungsnewsletter]. Wirtschaftsuniversität.
Wimmer, H. (2011). Einflussfaktoren auf die Akzeptanz von neuen Technologien am Beispiel Hybridauto [Monographie]. Wirtschaftsuniversität.
Wimmer, H. (2011, May 26). Die motorisierte Welt-Gesellschaft. Kurier - Business Kurier, 4–5.
Wimmer, H. (2011). WU-Forschung belegt: Starker Informationsmangel über Hybridautos in Österreich [Forschungsnewsletter]. Wirtschaftsuniversität.
Wimmer, H. (2011). Konsumentenverhalten, Besprechung Buch von Volker Trommsdorff/ Thorsten Teichert. Der Markt - Journal Für Marketing, 50(4), 255–258.
Wimmer, H. (2011). Nonverbale Einstellungsmessung - Nutzen für das verhaltensorientierte Markencontrolling, Buchbesprechung von Sandra Schlegel. Der Markt - Journal Für Marketing, 50(3), 197–198. https://doi.org/10/d7wtmb
Wimmer, H. (2010). Positionierung von Digitalkameras für den Absatzmarkt Österreich anhand verbaler und nonverbaler Indikatoren. Der Markt - Journal Für Marketing, 49(2), S. 95-109.
Wimmer, H. (2010). Werbung, Besprechung Buch von Günther Schweiger/ Gertraud Schrattenecker. Der Markt - Journal Für Marketing, 48(4), 187–188. https://doi.org/10/crk8wp
Wimmer, H. (2009). Markenimagemessung: Markenpositionierung von Digitalkameras (pp. 38–39) [Forschungsbericht]. Institut f. Werbewissenschaft & Marktforschung.
Wimmer, H. (2009). Das Markenimage von Digitalkameras. VDM Verlag Dr. Müller.
Mayerhofer, W., & Wimmer, H. (2007). Kaufentscheidung bei Digitalkameras. Transfer, Werbeforschung & Praxis, 53(4), 46–50. http://www.transfer-zeitschrift.net/archiv/archiv/transfer-zeitschrift-werbeforschung-praxis-archiv-heft-04-07.html
Feigl, M., & Wimmer, H. (n.d.). PRaktivium - Reporting als strategische Kommunikation - Fachmagazin des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation.

Hier geht es zum vollständigen Profil auf www.fhstp.ac.at