Team

FH-Prof. Dr. Jan Krone

  • FH-Dozent
  • Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Matthias Corvinus-Straße 15
T: +43/2742/313 228 416

Studiengänge

  • Medienmanagement (BA)
  • Digital Media Management (MA)
  • Marketing und Kommunikation (BA)
  • Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)

Departments

  • Wirtschaft
  • Medien und Digitale Technologien

Kurzprofil

  • 2009 Berufung zum FH-Professor an der FH St. Pölten
  • 2006 Diensteintritt an der FH St. Pölten, Department Medien & Wirtschaft, Modulleitung Grundstrukturen des Mediensystems und Projektleiter am Institut für Medienwirtschaft
  • 2005-2006 Inhaber Vakanzprofessur für den Arbeitsbereich Ökonomie und Massenkommunikation/Kommunikationspolitik und Medienrecht am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 2000-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 1994-1999 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Neuere Deutsche Literatur, Theater- und Filmwissenschaft sowie Teilgebiete des Rechts an der Freien Universität Berlin

Hier geht es zum vollständigen Profil auf www.fhstp.ac.at

Projekte

Publikationen

Pellegrini, Tassilo, J., & Krone, J. (2020). Die Medienökonomie – Vorwort der Herausgeber. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_84-2
Vonbun-Feldbauer, R., Grüblbauer, J., Berghofer, S., Krone, J., Beck, K., Steffan, D., & Dogruel, L. (2020). Regionaler Pressemarkt und publizistische Vielfalt. Strukturen und Inhalte der Regionalpresse in Deutschland und Österreich 1995-2015. Springer VS. https://ezproxy.fhstp.ac.at:2159/book/10.1007/978-3-658-28965-2#about
Krone, J. (2019, July 24). »Medienwandel« ist 2019 zum Euphemismus für radikalen Umbruch geworden. CARTA. https://carta.info/medienwandel-ist-2019-zum-euphemismus-fuer-einen-radikalen-umbruch-geworden/
Krone, J. (2019). Privacy-Paradoxon Digitale Medienangebote. In J. Krone (Ed.), Medienwandel kompakt 2017-2019. Schlaglichter der Veränderung in Kommunikation, Medienwirtschaft, Medienpolitik und Medienrecht - Ausgewählte Netzveröffentlichungen. (pp. 147–149). Springer VS.
Krone, J. (2019). Mythos Sichtbarkeit des Publikums. In J. Krone (Ed.), Medienwandel kompakt 2017-2019. Schlaglichter der Veränderung in Kommunikation, Medienwirtschaft, Medienpolitik und Medienrecht - Ausgewählte Netzveröffentlichungen. (pp. 169–174). Springer VS.
Litschka, M. (2019). Nicht-kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 57–65). Nomos. https://www.nomos-shop.de/Krone-Gebesmair-%C3%96konomie-gemeinwohlorientierter-Medien/productview.aspx?product=36161
Krone, J., & Gebesmair, A. (2019). Vorwort und Einführung. Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Aufbau der Tagungspublikation. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (pp. 11–16). Nomos.
Krone, J., & Voglreiter, A. (2019). Differenzierung des Differenz-Ansatzes: Verfeinerung des Pragmatischen Differenz-Ansatzes nach Roger Blum anhand des finanzwirtschaftlichen Triple A-Rating-Systems. MedienJournal Themenheft "Das Konzept Mediensystem in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung," 43(3), 69–84.
Krone, J., & Pellegrini, T. (Eds.). (2019). Handbuch Medienökonomie. Springer VS. https://link.springer.com/referencework/10.1007/978-3-658-09632-8?page=2#toc
Krone, J., & Andreas Gebesmair (Eds.). (2019). Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nomos.
Krone, J. (2019). Spiegel der Zeiten. In ORF (Ed.), Der Auftrag 2019. Wissen, Innovation, Orientierung für Europa. Public Value Report 2018/2019 (p. 31). ORF. https://zukunft.orf.at/rte/upload/pv_18_19/europa/orf_pvb18-19_eur.pdf
Kovarova-Simecek, M., & Aubram, T. (2019). Controlling in Medienunternehmen. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie: Vol. Springer Reference Sozialwissenschaften (pp. 1–27). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_20-1
Krone, J. (Ed.). (2019). Medienwandel kompakt 2017-2019. Schlaglichter der Veränderung in Kommunikation, Medienwirtschaft, Medienpolitik und Medienrecht - Ausgewählte Netzveröffentlichungen. Springer VS.
Krone, J. (2019). Marxistisch-leninistische Pressetheorie reloaded - Zur Theorie digitaler (Massen-)Kommunikation. In J. Krone (Ed.), Medienwandel kompakt 2017-2019. Schlaglichter der Veränderung in Kommunikation, Medienwirtschaft, Medienpolitik und Medienrecht - Ausgewählte Netzveröffentlichungen. (pp. 53–58). Springer VS.
Krone, J. (2019). Einleitung. In J. Krone (Ed.), Medienwandel kompakt 2017-2019. Schlaglichter der Veränderung in Kommunikation, Medienwirtschaft, Medienpolitik und Medienrecht - Ausgewählte Netzveröffentlichungen. (pp. 1–5). Springer VS.
Gebesmair, A. (2019). Zur gesellschaftlichen Bedeutung von österreichischen YouTube-Channels. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 95–110). Nomos. https://www.nomos-shop.de/_assets/downloads/9783848748112_lese01.pdf
Krone, J. (2018, Oktober). Journalismus im Medienwandel. Journalismuskonzepte zwischen Pluralität und Propaganda. Teacher goes FH, Fachhochschule St. Pölten & NÖ Forschung & Bildung, St. Pölten, Österreich.
Krone, J. (2018, June 22). Discussion on Rosso/Nasir/Farhadloo: The Snowden Effect and economic consequences. Co-Referat zu Rosso/Nasir/Farhadloo: The Snowden Effect and economic consequences. ABIDA-Workshop "The Tracked Society", Universität Amsterdam.
Vonbun-Feldbauer, R., Dogruel, L., Berghofer, S., Grüblbauer, J., Krone, J., & Beck, K. (2018, October 5). Konzentration vs. Vielfalt? Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995-2015. Selbstbestimmung in Der Digitalen Welt. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, Universität Mannheim.
Krone, J. (2018, February 23). Mythos Sichtbarkeit des Publikums. Carta.Info - Autorenblog Für Digitale Öffentlichkeit, Politik Und Ökonomie. http://www.carta.info/85421/mythos-sichtbarkeit-des-publikums/
Krone, J., & Pfeiffer. (2018). Axel Zerdick. In M. Meyen & T. Wiedemann (Eds.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Herbert von Halem. http://blexkom.halemverlag.de/axel-zerdick/
Gebesmair, A., & Nölleke-Przybylski, P. (2018). Schlüsselaspekte der Medienproduktion. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–34). SpringerLink Online.
Krone, J. (2018). Privacy-Paradoxon Digitale Medienangebote. CARTA. http://www.carta.info/85503/privacy-paradoxon-digitale-medienangebote/
Krone, J. (2018). Tagungen. Fachgruppen und Ad-Hoc-Gruppen: Medienökonomie. Aviso, 66, 23.
Krone, J., Vonbun-Feldbauer, R., Dogruel, L., Berghofer, S., Grüblbauer, J., & Beck, K. (2018, 05. – 11.05). Konzentration vs. Vielfalt? Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995-2015. Selbstbestimmung in Der Digitalen Welt. 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim.
Krone, J., & Pfeiffer, J. (2018). BLexKom_Zerdick_Bibliographie. In M. Meyen & T. Wiedemann (Eds.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Herbert von Halem. http://blexkom.halemverlag.de/wp-content/uploads/2018/03/Blexkom_Zerdick_Bibliographie.pdf
Krone, J. (2017). Marxistisch-leninistische Pressetheorie reloaded - Zur Theorie digitaler (Massen-)Kommunikation. Carta.Info. http://www.carta.info/84919/marxistisch-leninistische-pressetheorie-reloaded-zur-theorie-digitaler-massen-kommunikation/#comments
Pellegrini, T., & Krone, J. (2017). Netzneutralität und digitaler Medienvertrieb. In Handbuch Medienökonomie. Springer Fachmedien. http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09632-8_17-1
Krone, J., & Pinkl, V. (2017). Technologie- & Medienakzeptanz. Eine theoretische Modellierung zur Abwägung der Nutzernachfrage nach Kommunikationsdiensten im Medienwandel. In Handbuch Medienökonomie. Life Edition. (pp. 1–19). Springer VS. https://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007%2F978-3-658-09632-8_7-2
Grüblbauer, J., & Wagemann, J. (2017). Nachrichtenagenturen. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–32). Springer.
Kappes, C., & Krone, J. (2017). Medienwandel kompackt 2014-2016. Netzveröffentlichungen zu Medienökonomie, Medienpolitik & Journalismus. (L. Novy, Ed.; 1st ed.). Springer VS.
Krone, J. (2017). Zur Ökonomie gemeinwohlorientiert Medien - digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. MedienWirtschaft, 2/2017, 40–43.
Krone, J. (2017). Die Zukunft des Teletexts [Horizont Printausgabe NR.9].
Krone, J. (2016, May 28). Die Nachrichten finden den Leser. Salzburger Nachrichten.
Krone, J. (2016, April 27). Der Anwalt des Zeitungslesers. Salzburger Nachrichten.
Krone, J. (2016). Zum Status der "4. Gewalt" im Staat. Carta.Info.
Pellegrini, T. (2016). Digital Rights Management - Technologien, Anwendungsbereiche und Entwicklungsperspektiven. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–19). Springer Fachmedien Wiesbaden. http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-09632-8_79-1
Krone, J., & Pellegrini, T. (Eds.). (2016). Handbuch Medienökonomie. Springer Fachmedien Wiesbaden. http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-09632-8
Falböck, G., & Feldinger, N. P. (2016). Vier Zonen, vier Konzepte, Akteure mit Vergangenheit – eine besondere Geschichte vom Anfang. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–25). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_62-1
Krone, J. (2016). Rezension Björn von Rimscha/Gabriele Siegert: Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Medien & Zeit, 2/2016, 74–76.
Gebesmair, A. (2016). Musik. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–21). SpringerLink Online.
Krone, J. (2016). Zum Status der "4.Gewalt" im Staat aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In D. Korczak (Ed.), Meinungsfreiheit oder die Macht der Medien (pp. 107–114).
Kappes, C., Krone, J., & Novy, L. (2015, December 14). Gesucht: Die besten Texte zum Medienwandel 2014-2016 [Http://www.carta.info/79430/gesucht-die-besten-texte-zum-medienwandel-2014-2016/]. Carta.Info.
Grüblbauer, J., & Krone, J. (2015, October 15). Paid Content für Verlage: Indirekte Erlösmodelle via Infrastruktur-Netzbetreiber. carta.info. http://www.carta.info/79238/paid-content-fuer-verlage-indirekte-erloesmodelle-via-infrastruktur-netzbetreiber/
Krone, J., & Grüblbauer, J. (2015, October 15). Paid Content für Verlage: Indirekte Erlösmodelle via Infrastruktur-Netzbetreiber. Carta.Info - Autorenblog Für Digitale Öffentlichkeit, Politik Und Ökonomie. http://www.carta.info/79238/paid-content-fuer-verlage-indirekte-erloesmodelle-via-infrastruktur-netzbetreiber/
Krone, J., Hinterletiner, G., Görlach, A., Grünberger, G., & Trappel, J. (2015, July 5). Online - Medienförderung [Podiumsdiskussion]. ISPA-Forum 2015, Wien. https://www.ispa.at/aktivitaeten/veranstaltungen/ispa-forum/
Krone, J., & Pellegrini, T. (2015, January 23). Netzneutralität in der EU: Wiedervorlage 201. Carta.Info. http://www.carta.info/76982/netzneutralitaet-in-der-eu-wiedervorlage-2015/
Krone, J., & Pinkl, V. (2015). Technologie- & Medienakzeptanz. Eine theoretische Modellierung zur Abwägung der Nutzernachfrage nach Kommunikationsdiensten im Medienwandel. In Handbuch Medienökonomie (pp. 1–15). Springer VS. http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-09632-8_7-1
Krone, J., & Rihl, A. (2015). Medienförderung: Programm- und Kommunikationsanalyse Nichtkommerzieller Rundfunk in Österreich - Campus & City Radio 94,4. In Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft (pp. 175–201). Digital Communication Research.
Krone, J., & Schindl, J. (2014, December 22). Snowden-Leaks & Privacy: Mehr Bewusstsein und mehr Kommunikation. http://www.carta.info/76620/snowden-leaks-privacy-mehr-bewusstsein-mehr-kommunikation/
Krone, J. (2014, May 12). Datenschutz im Netz [Workshop]. http://www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische-fakultaet/fachbereiche/philosophie-rhetorik-medien/institut-fuer-medienwissenschaft/aktuelles/news-einzelansicht-startseite/article/einladung-zum-workshop-datenschutz-im-netz.html
Pellegrini, T., & Krone, J. (2014, October 14). Regulierungsansätze der Netzneutralität im internationalen Vergleich. RTR Symposium: Netzneutralität im Lichte der Konvergenz, Wien.
Krone, J. (2014). Rezension Florian Jäkel: Netzneutralität im Internet. Rezensionen:Kommunikation:Medien. http://www.rkm-journal.de/archives/16262
Krone, J., & Rihl, A. (2014). Medienförderung: Programm- und Kommunikationsanalyse. Nichtkommerzieller Rundfunk in Österreich – Campus & City Radio 94,4. In M. Emmer & C. Strippel (Eds.), Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft: Vol. Band 1. http://digitalcommunicationresearch.de/v1/
Krone, J., & Rihl, A. (2014). Programm- und Kommunikationsanalyse des nichtkommerziellen Rundfunks in Österreich am Beispiel von CR 94,4. Tagung "Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft," Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. http://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/v/kommpol2014/programm/index.html
Krone, J. (2014). Medienwandelkompakt 2011-2013: Netzveröffentlichungen zu Medienökonomie, Medienpolitik und Journalismus. In Medienwandel kompakt 2011-2013. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus - ausgewählte Netzveröffentlichungen (pp. 1–8). Springer.
Krone, J. (2014). Zwischen Information und Unterhaltung: Publizistische Divergenz in der Medienkonvergenz | Carta. CARTA. http://www.carta.info/73020/zwischen-information-und-unterhaltung-publizistische-divergenz-in-der-medienkonvergenz/
Krone, J. (2014). Florian Jäkel: Netzneutralität im Internet | rezensionen:kommunikation:medien. Rkm-Journal. http://www.rkm-journal.de/archives/16262
Krone, J. (2014). Zeitungsverlage und Wirtschaftsjournalismus: Die Grenzen der Diversifikation. Carta. http://www.carta.info/68696/zeitungsverlage-und-wirtschaftsjournalismus-die-grenzen-der-diversifikation/
Krone, J., & Rihl, A. (2014). Programm- und Kommunikationsanalyse des nichtkommerziellen Rundfunks in Österreich am Beispiel von CR 94,4. Freie Universität Berlin. http://www.polsoz.fu-berlin.de/kommwiss/v/kommpol2014/programm/rihl_krone.html
Krone, J. (2014). Rezension Monika Dommann: Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel. Medien&Zeit, 2/2014, 62–64.
Krone, J. (2014). Muss bald jeder zahlen ? Salzburger Nachrichten.
Krone, J., & Rihl, A. (2013). Programm- und Kommunikationsanalyse des nichtkommerziellen Rundfunks Österreichs (HF/TV) im Medienwandel. In Schriftenreihe der RTR-GmbH, Band 2/2013 (Wien). https://www.rtr.at/de/komp/SchriftenreiheNr22013
Krone, J. (2013, December 7). Die Vorteile der Allgemeingeheimheit. Carta.Info. http://www.carta.info/60901/die-vorteile-der-allgemeingeheimheit/
Krone, J. (2013, April 24). Die Blogosphäre in Deutschland. Internationales Journalisten-Kolleg der FU Berlin, Berlin.
Krone, J. (2013, March 20). Carta sucht wieder lesenswerte Posts zum digitalen Strukturwandel. carta.info. http://carta.info/55729/carta-sucht-wieder-lesenswerte-posts-zum-digitalen-strukturwandel/
Krone, J. (2013). Carta sucht wieder lesenswerte Posts zum digitalen Strukturwandel. In Medienwandel kompakt: Blogposts zum digitalen Strukturwandel gesucht. http://christophkappes.de/medienwandel-kompakt-blogposts-zum-digitalen-strukturwandel-gesucht/
Krone, J., Eumann, M. J., Gerlach, F., & Rößner, T. (2013). Aspekte und Perspektiven österreichischer Medienpolitik. Medienförderung des Bundes im Medienwandel. In M. Stadelmaier (Ed.), Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft (pp. 409–415). Klartext.
Krone, J., Kappes, C., & Novy, L. (2013). Die Vorteile der Allgemeingeheimheit. In Medienwandel kompakt 2011-2013. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus - ausgewählte Netzveröffentlichungen (pp. 87–92). VS Verlag.
Grüblbauer, J., & Krone, J. (2013). Ökonomische Herausforderungen österreichischer Tageszeitungsverlage durch Medienkonvergenz. Medienfokus. http://www.medienfokus.at/expertenbeitraege/johanna-grueblbauerjan-krone-oekonomische-herausforderungen-oesterreichischer-tageszeitungsverlage-durch-medienkonvergenz/
Klinger, S., & Krone, J. (2013). Die Causa Christian Wulff im Spiegel klassischer Dramen — Carta. CARTA. http://carta.info/52206/die-causa-christian-wulff-im-spiegel-klassischer-dramen/
Krone, J. (2012, October 16). Teletext Online: Eine Paradoxie im Medienwandel? CARTA. http://carta.info/49921/teletext-online-eine-paradoxie-im-medienwandel/
Krone, J. (2012, April 14). Einige Gedanken zur Benzinpreisentwicklung — Carta. CARTA. http://carta.info/42848/einige-gedanken-zur-benzinpreisentwicklung/
Krone, J. (2012, February 12). Verkehrte Logik bei eReader-Strategien. CARTA. http://carta.info/41391/verkehrte-logik-bei-ereader-strategien/
Krone, J., & Pellegrini, T. (2012). Netzneutralität und Netzbewirtschaftung: Multimedia in Telekommunikationsnetzwerken (1st ed.). Nomos. http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=netzneutralit%E4t+und+Netzbewirtschaftung&x=0&y=0
Pellegrini, T. (2012). Warum Googles „semantische Suche“ ein PR-Desaster war und trotzdem kommt. In C. Kappes, J. Krone, & L. Novy (Eds.), Medienwandel kompakt 2011 – 2013 (pp. 323–326). Springer-VS.
Pellegrini, T. (2012). Destroying A*****a & Diggin‘ Up M*****n M****e. In C. Kappes, J. Krone, & L. Novy (Eds.), Medienwandel kompakt 2011 – 2013 (pp. 73–78). Springer-VS.
Krone, J. (2012). Unzweifelhafte und zweifelhafte Erfolgsfaktoren von Facebook: Isolationsfurcht als Klammer!? CARTA. http://carta.info/43702/unzweifelhafte-und-zweifelhafte-erfolgsfaktoren-von-facebook-isolationsfurcht-als-klammer/
Krone, J. (2011, October 20). Analoge Reste: Von der mühsamen Ankunft der Buchbranche im Medienwandel » netzwertig.com. Netzwertig.Com. http://netzwertig.com/2011/10/20/analoge-reste-von-der-muhsamen-ankunft-der-buchbranche-im-medienwandel/
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011, August 24). Netzneutralität & Netzbewirtschaftung in der EU 27 - Medienvertrieb über Telekommunikationsnetze. Gerechtigkeit - Verantwortung für die Zukunft, Alpbach, Tirol. http://www.alpbach.org/index.php?id=1221
Krone, J. (2011, July 1). Netzneutralität in der EU 27 - Policy-Formulierung der Mitgliedstaaten. Workshop: "Medienvertrieb in Telekommunikationsnetzwerken - Netzneutralität und Netzbewirtschaftung im Spiegel von Gesellschaft, Politik, Technologie und Wirtschaft," FH St. Pölten. http://www.fhstp.ac.at/forschung/institute_bereiche/institutfuermedienwirtschaft/aktuelles/events/11/workshop-netzneutralitaet?txt=programm
Krone, J. (2011, June 20). Mobile Marketing - Befunde einer explorativen Studie zur Werbeakzeptanz auf Mobiltelefonen/Social Media-Profilen. Mobile Marketing - Wieder ein Hype oder endlich die Zukunft?, Architekturzentrum Wien. http://www.forummediaplanung.at/aktuelles/veranstaltungsdetails.html?tx_npevents_pi2[uid]=606
Krone, J. (2011, May 3). Internet = Kopieren: Scheingefechte um das geistige Eigentum. Netzwertig.Com. http://netzwertig.com/2011/05/03/internet-kopieren-scheingefechte-um-das-geistige-eigentum/
Krone, J. (2011, March 30). Mediawandel - TV&Online zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Goldbach Round Table, Galerie Westlicht, Wien. http://www.goldbachaustria.at/events-de/event-archiv/goldbach-round-table-tv-online
Krone, J. (2011, January 24). Mediennutzung im Medienwandel. Kommunikationskonzepte zwsichen Papier und Bits. Workshop "Kommunikations & Öffentlichkeitsarbeit," Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie, St. Pölten.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011). Changing Paradigms in Newtwork Neutrality and its Effects on Public Sector Broadcasting Online Services: Germany"s Case. Issues of Business and Law, Vol. 3/2011, 73–84.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011). The commodification of internet data transfer and its impact on public-sector AV online services. Network neutrality and broadband content. Issues of Business and Law, 3(3), 73–84. https://doi.org/10.2478/v10088-011-0007-3
Krone, J. (Ed.). (2011). Medienwandel kompakt 2008-2010. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus – ausgewählte Netzveröffentlichungen. Nomos.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011). Ökonomisierung des Datentransports im Internet und seine Auswirkungen auf den öffentlich-rechtlichen AV-Sektor – Netzneutralität und breitbandiger Content. In Public Value in der Digital- und Internetökonomie (pp. 198–227). Herbert von Halem Verlag.
Krone, J. (2011). Rezension "Handbuch Unterhaltungsproduktion. Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung." Publizistik - Vierteljahreshefte Für Kommunikationsforschung, Heft 2/2011, 239–241.
Krone, J. (2010, December 28). Freiheit und Entschleunigung. Die Carta-Umfrage (Teil I). CARTA. http://carta.info/36850/freiheit-und-entschleunigung-die-carta-umfrage-teil-i/
Krone, J. (2010). Aus Analog wird Digital. Facons de Voir, Themenheft "Die Zukunft Des Lesens: Digitas vs. Analog?," 0/2010, 6.
Krone, J. (2010). Medien in Österreich. Facons de Voir, Themenheft "Die Zukunft Des Lesens: Digitas vs. Analog?," 0/2010, 4.
Krone, J. (2010). Aus Aufbruch in die digitale Zukunft. Facons de Voir, Themenheft "Die Zukunft Des Lesens: Digitas vs. Analog?," 0/2010, 7–8.
Krone, J. (2010, October 28). 10 Jahre Medienkolumne „Altpapier“: Leuchtturm der selbstbezüglichen Süffisanz. CARTA. http://carta.info/35514/10-jahre-medienkolumne-altpapier-leuchtturm-der-selbstbezueglichen-sueffisanz/
Krone, J., & Gueorguieva, B. I. (2010, July 21). Diskussion: Internet Communities of Relationship - Zwischen Schwarmintelligenz und sozialer Nebelkerze | netzpublik. Netzpublik. http://www.netzpublik.de/a/4683-diskussion-internet-communities-of-relationship-zwischen-sch-schwarmintelligenz-zei
Krone, J. (2010, June 23). Medienfreiheit, Meinungsäußerungsfreiheit & Datenschutz in der Informationsgesellschaft. Telekommunikationsdienste zwischen Kontrolle und Freiheit. Menschrechte 2.0 - Menschenrechte in unserer Informationsgesellschaft, Alber Schweizer Haus, Wien. http://www.fwf.ac.at/de/downloads/pdf/ampuls20-krone.pdf
Krone, J. (2010, June 23). Qualitätsjournalismus: Systemkrise des elitären publizistischen Führungsanspruchs. Workshop: "Qualitätsmanagement in Zeitungsverlagen, Presse Holding GmbH&Co, 1030 Wien.
Krone, J. (2010). „Qualitätsjournalismus“. Systemkrise des elitären publizistischen Führungsanspruchs. http://carta.info/25552/qualitaetsjournalismus-die-systemkrise-des-hierarchisch-elitaeren-publizistischen-fuehrungsanspruchs/
Krone, J. (2010). Rezension "EndZeitKommunikation." Medien Und Kommunikationswissenschaft, Heft 3/10, 440–441.
Krone, J. (2010, January 29). Neue Medien – Welche Chancen hat Papier als Informationsträger? "Mit Forschung und Entwicklung aus der Krise", Österreichische Vereinigung der Zellstoff- und Papierchemiker und –techniker, Haus der Papierindustrie Wien, Wien.
Krone, J. (2010, January 28). Taktwechsel im Mediennutzungsverhalten. Podiumsdiskussion: "Taktwechsel im Mediennutzungsverhalten. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Film- und Fernsehindustrie," Wien. http://www.filmfonds-wien.at/de/die-expertenrunde/2--expertenrunde-28--Jaenner-2010/
Grüblbauer, J., Kammerzelt, H., Kettner, B., Krone, J., Lange, U.-T., Ledl, R., Meidl, C., & Pichler, M. (2010). Qualitätsmanagement in Zeitungsverlagen: Messung Steuerung von Qualitätsaspekten unter Berücksichtigung verschiedener Interessensgruppen. https://www.rtr.at/de/ppf/Kurzberichte2009/26702_Qualit%C3%A4tsmanagement_in_Zeitungsverlagen.pdf
Krone, J. (2010). Mobiltelefonie - von der primären Kommunikation zum konvergenten Kommunikationsangebot? Eine soziologische Marktanalyse. In Perspektiven mobiler Kommunikation - Neue Interaktionen zwischen Individuen und Marktakteuren (pp. 25–63). Verlag für Sozialwissenschaften VS. http://www.springerlink.com/content/h727281047054072/
Krone, J. (2010, December 12). Community-TV in Österreich – Status Quo und Perspektiven [Invited talk]. Workshop "Community –TV. Zentrale oder dezentrale Struktur und Organisation?" der Rundfunk und Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH), Wien, Österreich.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2010). Netzneutralität und Multimedia-Inhalte. Quo Vadis (pp. 277–282). Nomos. http://www.amazon.de/Medienwandel-kompakt-2008-2010-Medien%C3%B6konomie-Netzver%C3%B6ffentlichungen/dp/3832962638/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1322083451&sr=1-1
Krone, J. (2010). Telefonica movil. De la communicacion primariaa la oferta de la communicacion convergente? Un analisis sociologico de Mercado. In Perspectivas de la communicacion movil. Nuevas interacciones entre individuos y actors del Mercado (pp. 27–67). UCAM Publicaciones. http://publicaciones.ucam.edu/ficha.php?cat=1&col=1&cd=99
Krone, J. (2010). Vorratsdaten und die Logik der Datenkollektivierung: Für eine gesellschaftliche Kultur des Datenschutzes. CARTA. http://carta.info/21537/vorratsdaten-und-die-logik-der-datenkollektivierung-fuer-ein-gesellschaftliche-kultur-des-datenschutzes/
Krone, J., & Pellegrini, T. (2010). Ökonomisierung des Datentransports im Internet und seine Auswirkungen auf den öffentlich-rechtlichen AV-Sektor – Netzneutralität und breitbandiger Content am Beispiel des EU-Mitglieds Deutschland. In Gundlach, Hardy (Hrsg.): Public Value in der Digital- und Internetökonomie. (p. S. 198-227). Herbert von Halem-Verlag.
Krone, J. (2009, June 25). Außer Kontrolle – Welche Macht hat das Internet? In Phoenix. www.phoenix.de/content/phoenix/tv-programm/phoenix_runde/252527
Krone, J. (2009, May 5). Marktsystem Sendeplatz – Von Formaten und Quoten. "Arbeiten für das Fernsehen".
Krone, J. (2009, March 26). Werbung und Privater Raum. Explorative Untersuchung zur Akzeptanz von werblichen Kommunikationsmaßnahmen ohne redaktionelle Einbettung in Haushaltsumgebungen unter besonderer Berücksichtigung des Mobilfunkgerätes [Panel-Beitrag "State-of-the-Art und Zukunft der Media- und Werbeforschung" im Rahmen der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM 2009]. Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Zürich.
Krone, J. (2009, March 11). Lost in Transition: Wie wird das Fernsehen überleben? (Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM)-Symposium Berlin) [Stream]. www.dlm-symposium.de/index.php?pid=1&subpid=0&lang=0&year=2009
Krone, J. (2009). Fernsehen im Wandel. Mobile TV und IPTV in den Rundfunkmärkten Deutschlands und Österreichs. Nomos Verlag.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2009). Ökonomisierung des Datentransports im Internet und seine Auswirkungen auf den öffentlich-rechtlichen AV-.Sektor – Netzneutralität und breitbandiger Content. DGPuK-Fachgruppentagung, Hamburg.
Krone, J. (2009). Lost in Transition: Wie wird das Fernsehen überleben? In S. Pitzer & I. Scheithauer (Eds.), Lost in Transition. Überlebensstrategien für das private Fernsehen. Schriftenreihe der Landesmedienanstalten (Vol. 41, pp. 175–183).
Krone, J. (2009). Wie wird das Fernsehen überleben? In Lost in Transition. Überlebensstrategien für das private Fernsehen (Vol. 41, pp. 175–183).
Pellegrini, T. (2009). Kollaborative Strategien der Klassifizierung von AV-Content. In J. Krone (Ed.), Fernsehen im Wandel. Mobile TV & IT-TV in Deutschland und Österreich (pp. 107–132). Nomos. http://www.amazon.de/Fernsehen-Wandel-Mobile-Deutschland-%C3%96sterreich/dp/3832948678/ref=sr_1_fkmr0_1?s=books&ie=UTF8&qid=1322084708&sr=1-1-fkmr0
Krone, J. (2009). Werbung im Internet – Tausenderpreise als Relikt der klassischen Medien. Netzpublik.De. http://www.netzpublik.de/a/4317-werbung- internet-tausenderpreise-relikt-klassischen-medien-tkp-cpc-cpo-medienwandel
Krone, J. (2009). Pay-TV in Deutschland: Keine heiteren Aussichten für „SKY“. CARTA. http://carta.info/11641/pay-tv-in-deutschland-aus-premiere-wird-sky/
Krone, J. (2009). Eine Apokalypse der klassischen Medienindustrie? CARTA. http://carta.info/12322/die-apokalypse-der-klassischen-medienindustrie/
Krone, J. (2009). Adieu Sandkasten Internet – wir werden erwachsen. CARTA. http://carta.info/8427/adieu-sandkasten-internet-wir-werden-erwachsen/
Krone, J. (2008, November 20). Der Selbstbetrug des Online-Nachrichtenlesens. CARTA. http://carta.info/1793/der-selbstbetrug-des-online-nachrichtenlesens/
Krone, J. (2008). Foreign Media Investments – Engagements of West European Newspaper Publishers after the End of the Cold War in the East European classical Newspapers Market. In B. Dobek-Ostrowska & M. Glowacki (Eds.), Comparing Media Systems: 1) Central European Media between Commercialisation and Politization 2) Central European Media 20 Years after Communism. (pp. 85–96).
Krone, J., & Hoffmann, S. (2008). Werbeträgerstatistiken von Printmedien als Informationssysteme für die Werbewirtschaft. Deutschland und Österreich im Vergleich. In M. Friedrichsen (Ed.), Media Business Paper (Vol. 2).
Krone, J. (2008). Verlage zwischen Web 2.0, Vermarktung und „Krise“. Beobachtungen zum ökonomischen Antizipationspotential im Medienwandel – Teil 1-3. CARTA. http://carta.info/jan_krone vom 17. Dezember 2008
Krone, J. (2007). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. In C. Steininger (Ed.), Politische Ökonomie der Medien. Reihe Beiträge zur Medienökonomie, hrsg. von Knoche, Manfred (Vol. 7, pp. 227–243).
Krone, J. (2007). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. In M. Knoche & C. Steininger (Eds.), Politische Ökonomie der Medien (Vol. 6). Lit-Verlag.
Krone, J. (2007). Digitale Fernsehhilfen – verändern PVR und Tivion das Fernsehen in Deutschland? Von der Diskrepanz zwischen angebotsorientierten Strategien und Nachfragerverhalten aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive mit einem Ausblick auf das Organisationsmodell der Werbefinanzierung. In M. Friedrichsen, W. Mühl-Benninghaus, & W. Schweiger (Eds.), Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation. (pp. 205–230).
Krone, J. (2007). Digitale Fernsehhilfen – verändern PVR und Tivion das Fernsehen in Deutschland? Von der Diskrepanz zwischen angebotsorientierten Strategien und Nachfragerverhalten aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive mit einem Ausblick auf das Organisationsmodell der Werbefinanzierung. In M. Friedrichsen, W. Mühl-Benninghaus, & W. Schweiger (Eds.), Medien zwischen Personalisierung und Massenpublikum (pp. 205–230). Verlag Reinhard Fischer.
Krone, J. (2007). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. In C. Steininger & M. von Knoche (Eds.), Politische Ökonomie der Medien: Vol. Band 7 (pp. 227–243).
Krone, J. (2006). Irgendwas mit Medien... - Was für Jobs bietet die Branche. In Jugendsendung NBC GIGA REAL.
Krone, J. (2006). Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienökonomie und Computervermittelte Kommunikation in der DGPuK 2005. MedienWirtschaft, 1/2006, 58–59.
Krone, J. (2006). Rezension „Chinese Cyberspaces – Technological Changes and Political Effects“. Medien Und Kommunikationswissenschaft, Heft 3/06, 489–491.
Krone, J. (2005). Ökonomische Auswirkungen der Attentate vom 11. September 2001 auf die Erlösmodelle von Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen im Vergleich zur Situation des kommerziellen Fernsehens - eine explorative Studie. In Flensburger Beiträge zum Medienmanagement: Vol. Nr. 15 (p. 24). http://shop.mbtc.eu/flensburger-beitraege-zum-medienmanagement/%C3%96konomische-auswirkungen-der-attentate-vom-11-september-2001-auf-die-erloesmodelle-von-tageszeitungen-und-nachrichtenmagazinen-im-vergleich-zur-situation-des-kommerziellen-fernsehens::66.html
Krone, J. (2005). 20cent. A Regional Full Color Compact Newspaper For A New Generation Of Readers. In Young Readers World Report 2005 (p. 23). http://www.innovation-mediaconsulting.com/young-readers
Krone, J. (2005). Alle auf Empfang? Kommerzielles Fernsehen und die Ökonomie der Aufmerksamkeit. Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement. (M. Friedrichsen & M. Gläser, Eds.; Vol. 12). Nomos Verlag.
Krone, J. (2005). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. Medienökonomie - Politische Ökonomie der Medien, Universität Salzburg.
Krone, J. (2005). Klassische Medienmärkte im Umbruch: as Zusammenschlussvorhaben von Axel Springer AG und ProSiebenSat.1 Media AG - neue Spielregeln? Betriebsräteversammlung 2005 der Axel Springer AG, Berlin.
Krone, J. (2005). Digitale Fernsehhilfen – verändern PVR und Tivion das Fernsehen in Deutschland? Von der Diskrepanz zwischen angebotsorientierten Strategien und Nachfragerverhalten aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive mit einem Ausblick auf das Organisationsmodell der Werbefinanzierung. Neue Technik, Neue Medien, Neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Online-Kommunikation, Berlin.
Krone, J. (2004). Tageszeitungen Online - Ausgewählte Strukturen des Mediensystems. Lernen in der New Economy, Freie Universität Berlin.
Krone, J. (2003). Medien zwsichen Markt und Moral: Zur Finanzierung der Medien. Robert-Bosch-Stiftung, Berlin.
Krone, J. (2003). Medien zwischen Markt und Moral: Demokratie und Medien. Robert-Bosch-Stiftung, Berlin.
Krone, J. (2002). The Berlin Newspaper Market. International Newspaper Marketing Association, Annual Meeting, Dublin.
Krone, J. (2002). Grundlagen des deutschen Mediensystems.
Krone, J. (2001, 2006). Medienstandort Berlin; Zur Finanzierung der Medien. Journalisten-Kolleg, Freie Universität Berlin.
Krone, J. (n.d.). Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien . digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. MedienWirtschaft, 4/2016, 2–6.
Krone, J., & Humprecht, E. (n.d.). Perspektiven für die kommerzielle Auswertung von Medieninhalten über alternative Verbreitungswege (No. 5–2008) [PDF]. http://www.friedrichsen-online.net/18.html