Zurück

FH-Prof. Dr. Jan Krone

  • FH-Dozent
  • Department Medien und Wirtschaft
Arbeitsplatz: A - Matthias Corvinus-Straße 15
T: +43/2742/313 228 416

Studiengänge

  • Medienmanagement (BA)
  • Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)
  • Digital Marketing und Kommunikation (MA)
  • Marketing und Kommunikation (BA)
  • Digital Media Management (MA)

Departments

  • Medien und Wirtschaft

Kurzprofil

  • 2009 Berufung zum FH-Professor an der FH St. Pölten
  • 2006 Diensteintritt an der FH St. Pölten, Department Medien & Wirtschaft, Modulleitung Grundstrukturen des Mediensystems und Projektleiter am Institut für Medienwirtschaft
  • 2005-2006 Inhaber Vakanzprofessur für den Arbeitsbereich Ökonomie und Massenkommunikation/Kommunikationspolitik und Medienrecht am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 2000-2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
  • 1994-1999 Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Neuere Deutsche Literatur, Theater- und Filmwissenschaft sowie Teilgebiete des Rechts an der Freien Universität Berlin

Hier geht es zum vollständigen Profil auf www.fhstp.ac.at

Projekte

Publikationen

Krone, J., & Gebesmair, A. (2019). Vorwort und Einführung. Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz – Aufbau der Tagungspublikation. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (pp. 11–16). Baden-Baden: Nomos.
Krone, J. (Ed.). (2019). Medienwandelkompakt 2017-2019. Schlaglichter der Veränderung in Kommunikation, Medienwirtschaft, Medienpolitik und Medienrecht - Ausgewählte Netzveröffentlichungen. Wiesbaden, Deutschland: Springer.
Kovarova-Simecek, M., & Aubram, T. (2019). Controlling in Medienunternehmen. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–27). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_20-1
Litschka, M. (2019). Nicht-kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien. In J. Krone & A. Gebesmaier (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 57–65). Baden-Baden: Nomos.
Gebesmair, A. (2019). Zur gesellschaftlichen Bedeutung von österreichischen YouTube-Channels. In J. Krone & A. Gebesmair (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 95–110). Baden-Baden: Nomos.
Krone, J., & Voglreiter, A. (2019). Differenzierung des Differenz-Ansatzes: Verfeinerung des Pragmatischen Differenz-Ansatzes nach Roger Blum anhand des finanzwirtschaftlichen Tiple A-Rating-Systems. MedienJournal Themenheft "Das Konzept Mediensystem in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung," 43(3), 69–84.
Krone, J., & Andreas Gebesmair (Eds.). (2019). Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Baden-Baden: Nomos.
Krone, J. (2018, Oktober). Journalismus im Medienwandel. Journalismuskonzepte zwischen Pluralität und Propaganda. Presented at the Teacher goes FH, Fachhochschule St. Pölten & NÖ Forschung & Bildung, St. Pölten, Österreich.
Krone, J. (2018, June). Discussion on Rosso/Nasir/Farhadloo: The Snowden Effect and economic consequences. Co-Referat zu Rosso/Nasir/Farhadloo: The Snowden Effect and economic consequences. Presented at the ABIDA-Workshop "The Tracked Society", Universität Amsterdam.
Vonbun-Feldbauer, R., Dogruel, L., Berghofer, S., Grüblbauer, J., Krone, J., & Beck, K. (2018). Konzentration vs. Vielfalt? Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995-2015. In Selbstbestimmung in der digitalen Welt. Universität Mannheim.
Krone, J., & Voglreiter, A. (2018, 20 Oktober). Differenzierung des Differenzansatzes: Verfeinerung des Pragmatischen Differenzansatz Roger Blums anhand des finanzwirtschaftswissenschaftlichen Triple-A-Ratingsystems. Presented at the Netzwerk Medienstrukturen Workshop 2018 Leipzig "Das Konzept Mediensystem in Zeiten von Konvergenz und Digitalisierung", Universtiät Leipzig.
Krone, J., & Pfeiffer. (2018). Axel Zerdick. In M. Meyen & T. Wiedemann (Eds.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem.
Gebesmair, A., & Nölleke-Przybylski, P. (2018). Schlüsselaspekte der Medienproduktion. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–34). SpringerLink Online.
Krone, J. (2018). Privacy-Paradoxon Digitale Medienangebote.
Krone, J. (2018). Tagungen. Fachgruppen und Ad-Hoc-Gruppen: Medienökonomie. Aviso, (66), 23.
Krone, J., Vonbun-Feldbauer, R., Dogruel, L., Berghofer, S., Grüblbauer, J., & Beck, K. (2018). Konzentration vs. Vielfalt? Pressevielfalt in Deutschland und Österreich 1995-2015. In Selbstbestimmung in der digitalen Welt. Universität Mannheim.
Krone, J., & Pfeiffer, J. (2018). BLexKom_Zerdick_Bibliographie. In M. Meyen & T. Wiedemann (Eds.), Biografisches Lexikon der Kommunikationswissenschaft. Köln: Herbert von Halem.
Krone, J., & Pinkl, V. (2017). Technologie- & Medienakzeptanz. Eine theoretische Modellierung zur Abwägung der Nutzernachfrage nach Kommunikationsdiensten im Medienwandel. In Handbuch Medienökonomie. Life Edition. (pp. 1–19). Wiesbaden: Springer VS.
Krone, J. (2017). Marxistisch-leninistische Pressetheorie reloaded - Zur Theorie digitaler (Massen-)Kommunikation.
Pellegrini, T., & Krone, J. (2017). Netzneutralität und digitaler Medienvertrieb. In Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Grüblbauer, J., & Wagemann, J. (2017). Nachrichtenagenturen. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–32). Wiesbaden: Springer.
Kappes, C., & Krone, J. (2017). Medienwandel kompackt 2014-2016. Netzveröffentlichungen zu Medienökonomie, Medienpolitik & Journalismus. (L. Novy, Ed.) (1st ed.). Springer VS.
Krone, J. (2017). Zur Ökonomie gemeinwohlorientiert Medien - digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. MedienWirtschaft, (2/2017), 40–43.
Krone, J. (2017). Die Zukunft des Teletexts [Horizont Printausgabe NR.9].
Krone, J. (2016, May 28). Die Nachrichten finden den Leser. Salzburger Nachrichten.
Krone, J. (2016, April 27). Der Anwalt des Zeitungslesers. Salzburger Nachrichten.
Krone, J. (2016). Zum Status der "4. Gewalt" im Staat.
Pellegrini, T. (2016). Digital Rights Management - Technologien, Anwendungsbereiche und Entwicklungsperspektiven. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–19). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Krone, J., & Pellegrini, T. (Eds.). (2016). Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Falböck, G., & Feldinger, N. P. (2016). Vier Zonen, vier Konzepte, Akteure mit Vergangenheit – eine besondere Geschichte vom Anfang. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–25). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09632-8_62-1
Krone, J. (2016). Rezension Björn von Rimscha/Gabriele Siegert: Medienökonomie. Eine problemorientierte Einführung. Medien & Zeit, (2/2016), 74–76.
Gebesmair, A. (2016). Musik. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1–21). SpringerLink Online.
Krone, J. (2016). Zum Status der "4.Gewalt" im Staat aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. In D. Korczak (Ed.), Meinungsfreiheit oder die Macht der Medien (pp. 107–114).
Kappes, C., Krone, J., & Novy, L. (2015, December 14). Gesucht: Die besten Texte zum Medienwandel 2014-2016 [http://www.carta.info/79430/gesucht-die-besten-texte-zum-medienwandel-2014-2016/].
Grüblbauer, J., & Krone, J. (2015, October 15). Paid Content für Verlage: Indirekte Erlösmodelle via Infrastruktur-Netzbetreiber.
Krone, J., & Grüblbauer, J. (2015, October 15). Paid Content für Verlage: Indirekte Erlösmodelle via Infrastruktur-Netzbetreiber.
Krone, J., Hinterletiner, G., Görlach, A., Grünberger, G., & Trappel, J. (2015, July). Online - Medienförderung. Podiumsdiskussion presented at the ISPA-Forum 2015, Wien.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2015, January 23). Netzneutralität in der EU: Wiedervorlage 201.
Krone, J., & Pinkl, V. (2015). Technologie- & Medienakzeptanz. Eine theoretische Modellierung zur Abwägung der Nutzernachfrage nach Kommunikationsdiensten im Medienwandel. In Handbuch Medienökonomie (pp. 1–15). Wiesbaden: Springer VS.
Krone, J., & Rihl, A. (2015). Medienförderung: Programm- und Kommunikationsanalyse Nichtkommerzieller Rundfunk in Österreich - Campus & City Radio 94,4. In Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft (pp. 175–201). Berlin: Digital Communication Research.
Krone, J., & Schindl, J. (2014, December 22). Snowden-Leaks & Privacy: Mehr Bewusstsein und mehr Kommunikation.
Pellegrini, T., & Krone, J. (2014, October). Regulierungsansätze der Netzneutralität im internationalen Vergleich. Presented at the RTR Symposium: Netzneutralität im Lichte der Konvergenz, Wien.
Krone, J. (2014). Rezension Florian Jäkel: Netzneutralität im Internet. Rezensionen:Kommunikation:Medien.
Krone, J., & Rihl, A. (2014). Medienförderung: Programm- und Kommunikationsanalyse. Nichtkommerzieller Rundfunk in Österreich – Campus & City Radio 94,4. In M. Emmer & C. Strippel (Eds.), Kommunikationspolitik für die digitale Gesellschaft (Vol. Band 1). Berlin.
Krone, J., & Rihl, A. (2014). Programm- und Kommunikationsanalyse des nichtkommerziellen Rundfunks in Österreich am Beispiel von CR 94,4. Presented at the Tagung "Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft," Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin.
Krone, J. (2014). Zeitungsverlage und Wirtschaftsjournalismus: Die Grenzen der Diversifikation.
Krone, J. (2014). Medienwandelkompakt 2011-2013: Netzveröffentlichungen zu Medienökonomie, Medienpolitik und Journalismus. In Medienwandel kompakt 2011-2013. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus - ausgewählte Netzveröffentlichungen (pp. 1–8). Wiesbaden, Deutschland: Springer.
Krone, J., & Rihl, A. (2014). Programm- und Kommunikationsanalyse des nichtkommerziellen Rundfunks in Österreich am Beispiel von CR 94,4.
Krone, J. (2014). Zwischen Information und Unterhaltung: Publizistische Divergenz in der Medienkonvergenz | Carta.
Krone, J. (2014). Florian Jäkel: Netzneutralität im Internet | rezensionen:kommunikation:medien.
Krone, J. (2014). Rezension Monika Dommann: Autoren und Apparate. Die Geschichte des Copyrights im Medienwandel. Medien&Zeit, (2/2014), 62–64.
Krone, J. (2014). Muss bald jeder zahlen ? Salzburger Nachrichten.
Krone, J., & Rihl, A. (2013). Programm- und Kommunikationsanalyse des nichtkommerziellen Rundfunks Österreichs (HF/TV) im Medienwandel. In Schriftenreihe der RTR-GmbH, Band 2/2013 (Wien).
Krone, J. (2013, December 7). Die Vorteile der Allgemeingeheimheit.
Krone, J. (2013, April). Die Blogosphäre in Deutschland. Presented at the Internationales Journalisten-Kolleg der FU Berlin, Berlin.
Krone, J. (2013, March 20). Carta sucht wieder lesenswerte Posts zum digitalen Strukturwandel.
Krone, J. (2013). Carta sucht wieder lesenswerte Posts zum digitalen Strukturwandel. In Medienwandel kompakt: Blogposts zum digitalen Strukturwandel gesucht.
Krone, J., Kappes, C., & Novy, L. (2013). Die Vorteile der Allgemeingeheimheit. In Medienwandel kompakt 2011-2013. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus - ausgewählte Netzveröffentlichungen (pp. 87–92). Wiesbaden, Deutschland: VS Verlag.
Krone, J., Eumann, M. J., Gerlach, F., & Rößner, T. (2013). Aspekte und Perspektiven österreichischer Medienpolitik. Medienförderung des Bundes im Medienwandel. In M. Stadelmaier (Ed.), Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft (pp. 409–415). Essen, Deutschland: Klartext.
Grüblbauer, J., & Krone, J. (2013). Ökonomische Herausforderungen österreichischer Tageszeitungsverlage durch Medienkonvergenz.
Klinger, S., & Krone, J. (2013). Die Causa Christian Wulff im Spiegel klassischer Dramen — Carta.
Krone, J. (2012, October 16). Teletext Online: Eine Paradoxie im Medienwandel?
Krone, J. (2012, April 14). Einige Gedanken zur Benzinpreisentwicklung — Carta.
Krone, J. (2012, February 12). Verkehrte Logik bei eReader-Strategien.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2012). Netzneutralität und Netzbewirtschaftung: Multimedia in Telekommunikationsnetzwerken (1st ed.). Baden-Baden: Nomos.
Krone, J. (2012). Unzweifelhafte und zweifelhafte Erfolgsfaktoren von Facebook: Isolationsfurcht als Klammer!?
Pellegrini, T. (2012). Warum Googles „semantische Suche“ ein PR-Desaster war und trotzdem kommt. In C. Kappes, J. Krone, & L. Novy (Eds.), Medienwandel kompakt 2011 – 2013 (pp. 323–326). Berlin: Springer-VS.
Pellegrini, T. (2012). Destroying A*****a & Diggin‘ Up M*****n M****e. In C. Kappes, J. Krone, & L. Novy (Eds.), Medienwandel kompakt 2011 – 2013 (pp. 73–78). Berlin: Springer-VS.
Krone, J. (2011, October 20). Analoge Reste: Von der mühsamen Ankunft der Buchbranche im Medienwandel » netzwertig.com.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011, August). Netzneutralität & Netzbewirtschaftung in der EU 27 - Medienvertrieb über Telekommunikationsnetze. Presented at the Gerechtigkeit - Verantwortung für die Zukunft, Alpbach, Tirol.
Krone, J. (2011, July). Netzneutralität in der EU 27 - Policy-Formulierung der Mitgliedstaaten. Presented at the Workshop: "Medienvertrieb in Telekommunikationsnetzwerken - Netzneutralität und Netzbewirtschaftung im Spiegel von Gesellschaft, Politik, Technologie und Wirtschaft," FH St. Pölten.
Krone, J. (2011, June). Mobile Marketing - Befunde einer explorativen Studie zur Werbeakzeptanz auf Mobiltelefonen/Social Media-Profilen. Presented at the Mobile Marketing - Wieder ein Hype oder endlich die Zukunft?, Architekturzentrum Wien.
Krone, J. (2011, May 3). Internet = Kopieren: Scheingefechte um das geistige Eigentum.
Krone, J. (2011, March). Mediawandel - TV&Online zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Presented at the Goldbach Round Table, Galerie Westlicht, Wien.
Krone, J. (2011, January). Mediennutzung im Medienwandel. Kommunikationskonzepte zwsichen Papier und Bits. Presented at the Workshop "Kommunikations & Öffentlichkeitsarbeit," Vereinigung der Österreichischen Papierindustrie, St. Pölten.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011). Changing Paradigms in Newtwork Neutrality and its Effects on Public Sector Broadcasting Online Services: Germany"s Case. Issues of Business and Law, (Vol. 3/2011), 73–84.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011). The commodification of internet data transfer and its impact on public-sector AV online services. Network neutrality and broadband content. Issues of Business and Law, 3(3), 73–84. https://doi.org/10.2478/v10088-011-0007-3
Krone, J. (Ed.). (2011). Medienwandel kompakt 2008-2010. Schlaglichter der Veränderung in Medienökonomie, -politik, -recht und Journalismus – ausgewählte Netzveröffentlichungen. Nomos.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2011). Ökonomisierung des Datentransports im Internet und seine Auswirkungen auf den öffentlich-rechtlichen AV-Sektor – Netzneutralität und breitbandiger Content. In Public Value in der Digital- und Internetökonomie (pp. 198–227). Köln: Herbert von Halem Verlag.
Krone, J. (2011). Rezension "Handbuch Unterhaltungsproduktion. Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung." Publizistik - Vierteljahreshefte Für Kommunikationsforschung, (Heft 2/2011), 239–241.
Krone, J. (2010, December 28). Freiheit und Entschleunigung. Die Carta-Umfrage (Teil I).
Krone, J. (2010). Aus Analog wird Digital. Facons de Voir, Themenheft "Die Zukunft Des Lesens: Digitas vs. Analog?," (0/2010), 6.
Krone, J. (2010). Medien in Österreich. Facons de Voir, Themenheft "Die Zukunft Des Lesens: Digitas vs. Analog?," (0/2010), 4.
Krone, J. (2010). Aus Aufbruch in die digitale Zukunft. Facons de Voir, Themenheft "Die Zukunft Des Lesens: Digitas vs. Analog?," (0/2010), 7–8.
Krone, J. (2010, October 28). 10 Jahre Medienkolumne „Altpapier“: Leuchtturm der selbstbezüglichen Süffisanz.
Krone, J., & Gueorguieva, B. I. (2010, July 21). Diskussion: Internet Communities of Relationship - Zwischen Schwarmintelligenz und sozialer Nebelkerze | netzpublik.
Krone, J. (2010, June). Medienfreiheit, Meinungsäußerungsfreiheit & Datenschutz in der Informationsgesellschaft. Telekommunikationsdienste zwischen Kontrolle und Freiheit. Presented at the Menschrechte 2.0 - Menschenrechte in unserer Informationsgesellschaft, Alber Schweizer Haus, Wien.
Krone, J. (2010, June). Qualitätsjournalismus: Systemkrise des elitären publizistischen Führungsanspruchs. Presented at the Workshop: "Qualitätsmanagement in Zeitungsverlagen, Presse Holding GmbH&Co, 1030 Wien.
Krone, J. (2010). „Qualitätsjournalismus“. Systemkrise des elitären publizistischen Führungsanspruchs.
Krone, J. (2010). Rezension "EndZeitKommunikation." Medien Und Kommunikationswissenschaft, (Heft 3/10), 440–441.
Krone, J. (2010, January). Neue Medien – Welche Chancen hat Papier als Informationsträger? Presented at the "Mit Forschung und Entwicklung aus der Krise", Österreichische Vereinigung der Zellstoff- und Papierchemiker und –techniker, Haus der Papierindustrie Wien, Wien.
Krone, J. (2010, January). Taktwechsel im Mediennutzungsverhalten. Presented at the Podiumsdiskussion: "Taktwechsel im Mediennutzungsverhalten. Auswirkungen der Digitalisierung auf die Film- und Fernsehindustrie," Wien.
Krone, J. (2010). Mobiltelefonie - von der primären Kommunikation zum konvergenten Kommunikationsangebot? Eine soziologische Marktanalyse. In Perspektiven mobiler Kommunikation - Neue Interaktionen zwischen Individuen und Marktakteuren (pp. 25–63). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften VS.
Krone, J. (2010, December). Community-TV in Österreich – Status Quo und Perspektiven. Invited talk presented at the Workshop "Community –TV. Zentrale oder dezentrale Struktur und Organisation?" der Rundfunk und Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH), Wien, Österreich.
Krone, J. (2010). Vorratsdaten und die Logik der Datenkollektivierung: Für eine gesellschaftliche Kultur des Datenschutzes. CARTA.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2010). Ökonomisierung des Datentransports im Internet und seine Auswirkungen auf den öffentlich-rechtlichen AV-Sektor – Netzneutralität und breitbandiger Content am Beispiel des EU-Mitglieds Deutschland. In Gundlach, Hardy (Hrsg.): Public Value in der Digital- und Internetökonomie. (p. S. 198-227). Herbert von Halem-Verlag.
Grüblbauer, J., Kammerzelt, H., Kettner, B., Krone, J., Lange, U.-T., Ledl, R., … Pichler, M. (2010). Qualitätsmanagement in Zeitungsverlagen: Messung Steuerung von Qualitätsaspekten unter Berücksichtigung verschiedener Interessensgruppen. Wien.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2010). Netzneutralität und Multimedia-Inhalte. Quo Vadis (pp. 277–282). Baden-Baden: Nomos.
Krone, J. (2010). Telefonica movil. De la communicacion primariaa la oferta de la communicacion convergente? Un analisis sociologico de Mercado. In Perspectivas de la communicacion movil. Nuevas interacciones entre individuos y actors del Mercado (pp. 27–67). Murcia: UCAM Publicaciones.
Krone, J. (2009, June 25). Außer Kontrolle – Welche Macht hat das Internet? Phoenix.
Krone, J. (2009, May). Marktsystem Sendeplatz – Von Formaten und Quoten. Presented at the "Arbeiten für das Fernsehen".
Krone, J. (2009, March). Werbung und Privater Raum. Explorative Untersuchung zur Akzeptanz von werblichen Kommunikationsmaßnahmen ohne redaktionelle Einbettung in Haushaltsumgebungen unter besonderer Berücksichtigung des Mobilfunkgerätes. Panel-Beitrag "State-of-the-Art und Zukunft der Media- und Werbeforschung" im Rahmen der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft SGKM 2009 presented at the Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Zürich.
Krone, J. (2009, March 11). Lost in Transition: Wie wird das Fernsehen überleben? [Stream].
Krone, J. (2009). Fernsehen im Wandel. Mobile TV und IPTV in den Rundfunkmärkten Deutschlands und Österreichs. Baden-Baden: Nomos Verlag.
Krone, J., & Pellegrini, T. (2009). Ökonomisierung des Datentransports im Internet und seine Auswirkungen auf den öffentlich-rechtlichen AV-.Sektor – Netzneutralität und breitbandiger Content. Presented at the DGPuK-Fachgruppentagung, Hamburg.
Pellegrini, T. (2009). Kollaborative Strategien der Klassifizierung von AV-Content. In J. Krone (Ed.), Fernsehen im Wandel. Mobile TV & IT-TV in Deutschland und Österreich (pp. 107–132). Baden-Baden: Nomos.
Krone, J. (2009). Werbung im Internet – Tausenderpreise als Relikt der klassischen Medien. Netzpublik.De.
Krone, J. (2009). Pay-TV in Deutschland: Keine heiteren Aussichten für „SKY“. CARTA.
Krone, J. (2009). Eine Apokalypse der klassischen Medienindustrie? CARTA.
Krone, J. (2009). Lost in Transition: Wie wird das Fernsehen überleben? In S. Pitzer & I. Scheithauer (Eds.), Lost in Transition. Überlebensstrategien für das private Fernsehen. Schriftenreihe der Landesmedienanstalten (Vol. 41, pp. 175–183). Berlin.
Krone, J. (2009). Wie wird das Fernsehen überleben? In Lost in Transition. Überlebensstrategien für das private Fernsehen (Vol. 41, pp. 175–183). Berlin.
Krone, J. (2009). Adieu Sandkasten Internet – wir werden erwachsen. CARTA.
Krone, J. (2008, November 20). Der Selbstbetrug des Online-Nachrichtenlesens.
Krone, J. (2008). Foreign Media Investments – Engagements of West European Newspaper Publishers after the End of the Cold War in the East European classical Newspapers Market. In B. Dobek-Ostrowska & M. Glowacki (Eds.), Comparing Media Systems: 1) Central European Media between Commercialisation and Politization 2) Central European Media 20 Years after Communism. (pp. 85–96). Wroclaw.
Krone, J., & Hoffmann, S. (2008). Werbeträgerstatistiken von Printmedien als Informationssysteme für die Werbewirtschaft. Deutschland und Österreich im Vergleich. In M. Friedrichsen (Ed.), Media Business Paper (Vol. 2). Stuttgart.
Krone, J. (2008). Verlage zwischen Web 2.0, Vermarktung und „Krise“. Beobachtungen zum ökonomischen Antizipationspotential im Medienwandel – Teil 1-3. CARTA.
Krone, J. (2007). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. In C. Steininger (Ed.), Politische Ökonomie der Medien. Reihe Beiträge zur Medienökonomie, hrsg. von Knoche, Manfred (Vol. 7, pp. 227–243). Münster.
Krone, J. (2007). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. In M. Knoche & C. Steininger (Eds.), Politische Ökonomie der Medien (Vol. 6). Münster, Deutschland: Lit-Verlag.
Krone, J. (2007). Digitale Fernsehhilfen – verändern PVR und Tivion das Fernsehen in Deutschland? Von der Diskrepanz zwischen angebotsorientierten Strategien und Nachfragerverhalten aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive mit einem Ausblick auf das Organisationsmodell der Werbefinanzierung. In M. Friedrichsen, W. Mühl-Benninghaus, & W. Schweiger (Eds.), Neue Technik, neue Medien, neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Onlinekommunikation. (pp. 205–230). München.
Krone, J. (2007). Digitale Fernsehhilfen – verändern PVR und Tivion das Fernsehen in Deutschland? Von der Diskrepanz zwischen angebotsorientierten Strategien und Nachfragerverhalten aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive mit einem Ausblick auf das Organisationsmodell der Werbefinanzierung. In M. Friedrichsen, W. Mühl-Benninghaus, & W. Schweiger (Eds.), Medien zwischen Personalisierung und Massenpublikum (pp. 205–230). München, Deutschland: Verlag Reinhard Fischer.
Krone, J. (2007). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. In C. Steininger & M. von Knoche (Eds.), Politische Ökonomie der Medien (Vol. Band 7, pp. 227–243). Münster, Deutschland.
Krone, J. (2006). Irgendwas mit Medien... - Was für Jobs bietet die Branche. Jugendsendung NBC GIGA REAL. Berlin.
Krone, J. (2006). Gemeinsame Jahrestagung der Fachgruppen Medienökonomie und Computervermittelte Kommunikation in der DGPuK 2005. MedienWirtschaft, (1/2006), 58–59.
Krone, J. (2006). Rezension „Chinese Cyberspaces – Technological Changes and Political Effects“. Medien Und Kommunikationswissenschaft, (Heft 3/06), 489–491.
Krone, J. (2005). Digitale Fernsehhilfen – verändern PVR und Tivion das Fernsehen in Deutschland? Von der Diskrepanz zwischen angebotsorientierten Strategien und Nachfragerverhalten aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive mit einem Ausblick auf das Organisationsmodell der Werbefinanzierung. Presented at the Neue Technik, Neue Medien, Neue Gesellschaft? Ökonomische Herausforderungen der Online-Kommunikation, Berlin.
Krone, J. (2005). Ökonomische Auswirkungen der Attentate vom 11. September 2001 auf die Erlösmodelle von Tageszeitungen und Nachrichtenmagazinen im Vergleich zur Situation des kommerziellen Fernsehens - eine explorative Studie. In Flensburger Beiträge zum Medienmanagement (Vol. Nr. 15, p. 24).
Krone, J. (2005). 20cent. A Regional Full Color Compact Newspaper For A New Generation Of Readers. In Young Readers World Report 2005 (p. 23). Buenos Aires.
Krone, J. (2005). Alle auf Empfang? Kommerzielles Fernsehen und die Ökonomie der Aufmerksamkeit. Schriften zur Medienwirtschaft und zum Medienmanagement. (M. Friedrichsen & M. Gläser, Eds.) (Vol. 12). Baden-Baden: Nomos Verlag.
Krone, J. (2005). Konzentrationsregelungen für kommerzielles Fernsehen im Spiegel der Neuen Institutionenökonomik – Konsequenzen für die Medienpolitik. Presented at the Medienökonomie - Politische Ökonomie der Medien, Universität Salzburg.
Krone, J. (2005). Klassische Medienmärkte im Umbruch: as Zusammenschlussvorhaben von Axel Springer AG und ProSiebenSat.1 Media AG - neue Spielregeln? Presented at the Betriebsräteversammlung 2005 der Axel Springer AG, Berlin.
Krone, J. (2004). Tageszeitungen Online - Ausgewählte Strukturen des Mediensystems. Presented at the Lernen in der New Economy, Freie Universität Berlin.
Krone, J. (2003). Medien zwsichen Markt und Moral: Zur Finanzierung der Medien. Presented at the Robert-Bosch-Stiftung, Berlin.
Krone, J. (2003). Medien zwischen Markt und Moral: Demokratie und Medien. Presented at the Robert-Bosch-Stiftung, Berlin.
Krone, J. (2002). The Berlin Newspaper Market. Presented at the International Newspaper Marketing Association, Annual Meeting, Dublin.
Krone, J. (2002). Grundlagen des deutschen Mediensystems. Hamburg.
Krone, J. (2001, 2006). Medienstandort Berlin; Zur Finanzierung der Medien. Presented at the Journalisten-Kolleg, Freie Universität Berlin.
Krone, J., & Humprecht, E. (n.d.). Perspektiven für die kommerzielle Auswertung von Medieninhalten über alternative Verbreitungswege [PDF].
Krone, J. (n.d.). Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien . digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. MedienWirtschaft, (4/2016), 2–6.