Zurück

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Litschka

  • Studiengangsleiter Digital Media Management (MA)
  • Department Medien und Wirtschaft
Arbeitsplatz: Matthias Corvinus-Straße 15
T: +43/2742/313 228 424
M: +43/676/847 228 424

Studiengänge

  • Digital Media Management (MA)
  • Media- und Kommunikationsberatung (MA)
  • Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)
  • Media- und Kommunikationsberatung (BA)
  • Medienmanagement (BA)

Departments

  • Medien und Wirtschaft

Kurzprofil

  • seit 2009 an der FH St. Pölten (Dozent und Studiengangsleiter)
  • zuvor wiss. Leiter des Kompetenzzentrums für Humanvermögen, Klosterneuburg
  • zuvor wiss. Mitarbeiter und Projektleiter am Industriewissenschaftlichen Institut/3s research, Wien
  • 2013 Habilitation in Medien- und Kommunikationsethik (Universität Klagenfurt)
  • 2000 Doktorat der Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien)
  • Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Wirtschaftsethik, Medienethik, politische Ökonomie und Medienökonomie
  • Publikationen u.a. im Journal of Business Ethics; Journal of Information, Communication, and Ethics in Society; European Journal of Law and Economics

Publikationen

Litschka, M. (2019). Nicht-kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien. In A. Gebesmaier & J. Krone (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 57–65). Baden-Baden: Nomos.
Litschka, M., & Pellegrini, T. (2019). Considerations on the Governance of Open Data – an Institutional Economic Perspective. International Journal of Intellectual Property Management.
Litschka, M. (2019). The Political Economy of Media Capabilities: The Capability Approach in Media Policy. Journal of Information Policy, (Vol.9).
Litschka, M. (2017). Nicht kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien. Presented at the DGPUK, Fachgruppentagung Medienökonomie 2017, Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, St. Pölten.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2017). CSR as economic, ethical and communicative concept. In S. Diehl, B. Müller, R. Terlutter, & F. Weder (Eds.), Handbook of Integrated CSR Communication (pp. 37–50). Berlin: Springer.
Litschka, M. (2016, July). Media Economics in Europe and the US. Presented at the Economics Programme, Harvard University.
Pellegrini, Tassilo, & Litschka, M. (2016, February). Medienethische Dimensionen in der Nutzung von Open Data. Symposium presented at the Symposium medienethik - Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen, St. Pölten, Austria.
Litschka, M. (2016). Rezension von Mike S. Schäfer, Silje Kristiansen, Heinz Bonfadelli (Hg., 2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Medien & Zeit, (2), 72–74.
Litschka, M. (2016). Wirtschafts- und Medienethik in der digitalen Welt: Zur Ökonomisierung unserer mediatisierten Gesellschaft. OCG Journal, (1), 6–7.
Litschka, M. (2016). Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen. Ethische Fragen in Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Disruption. Wien: ikon Verlag.
Litschka, M. (2016). Politische Ökonomie der Medien. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie. Berlin: Springer.
Litschka, M. (2016). Publikumsethik: Welche Konsequenzen hat das "Produsage"-Phänomen? Standard.At.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2016). Wirtschaftsethik in der Medien- und Kommunikationsgesellschaft. In A. Krylov (Ed.), Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik. Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitization of Business. (pp. 351–364). Berlin: BWV.
Litschka, M. (2016). Ethik der Medienwirtschaft. In J. Heesen (Ed.), Handbuch Informations- und Medienethik. Stuttgart: Metzler.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2016). CSR als ökonomisches, ethisches und kommunikationswissenschaftliches Konzept. In S. Diehl, M. Karmasin, B. Müller, R. Terlutter, & F. Weder (Eds.), Handbook of Integrated CSR Communication (Berlin). Springer.
Litschka, M. (2016). The Austrian School of Economics. In J. Backhaus (Ed.), Encyclopedia of Law and Economics. Berlin: Springer.
Litschka, M. (2015). Wirtschaftsethik in der digitalen Welt. OCG Journal.
Litschka, M. (2015). Klassische Politische Ökonomie. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer.
Litschka, M. (2015). Medien-Capabilities als polit-ökonomisches Konzept. Theoretische Grundlagen und mögliche Anwendung. Communicatio Socialis, (2/2015), 190–201.
Litschka, M. (2015). Wissenschaftliches Arbeiten. Lehrveranstaltung im Rahmen des MSc-Lehrgangs "Organisationsmedizin", Med-Uni Graz.
Litschka, M. (2015). Media Ethics and CSR. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiums "Media and Convergence Management", Klagenfurt.
Litschka, M. (2014, February). Media Ethics and Business Ethics. Presented at the MA-Studiengang "Management et Médias," Université Montpellier.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2014). Sen and Communicative Empowerment: Communication Ethical Implications of the Capability Approach. Presented at the ECREA (European Communication Research and Education Association), 6th European Communication Conference, Communication for Empowerment, Lissabon.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2014). Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation? Möglichkeiten und Grenzen der Integration zweier aktueller Bereichsethiken. In M. Maring (Ed.), Bereichsethiken im interdisziplinären Dialog (pp. 367–382). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
Litschka, M. (2014). The Austrian School of Economics. In J. Backhaus, A. Marciano, & G. B. Ramello (Eds.), Encyclopedia of Law and Economics. Berlin/New York: Springer.
Litschka, M. (2014). Wirtschaftsethische Methoden für die Medienethik? Zur Bedeutung von "Szenarien" in der empirischen Medienethik. In Neuvermessung der Medienethik. kopaed München.
Litschka, M. (2014). Wirtschaftsethische Methoden für die Medienethik? Zur Bedeutung von "Szenarien" in der empirischen Medienethik. In M. Rath (Ed.), Neuvermessung der Medienethik. kopaed München.
Litschka, M. (2013, July). Economic Ethics and Corporate Governance. Presented at the Economics Programme, Harvard University.
Litschka, M. (2013). Wirtschaftsethische Methoden für die Medienethik? Zur Bedeutung von "Szenarien" in der empirischen Medienethik. Presented at the DGPUK, Fachgruppentagung Kommunikations- und Medienethik 2013, Neuvermessung der Medienethik, München.
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics. Presented at the Proceedings of ECMLG 2013, 9th European Conference on Management Leadership and Governance, Public Participation Processes, Klagenfurt, Österreich.
Litschka, M. (2013). Kommerzialisierung der Kinder als medienökonomisches Problem: eine wirtschafts- und medienethische Analyse. Medien & Zeit, 28(3), 23–35.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2013). Normativität in der Medienökonomie. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Eds.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (pp. 191–207). Berlin: Springer-VS.
Litschka, M. (2013). Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation. Zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie. (Vol. 4). München: kopaed München.
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics. In M. Semmelrock-Picej & A. Novak (Eds.), Proceedings of the 9th European Conference on Management Leadership and Governance (ECMLG) (pp. 169–176).
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics. Presented at the Proceedings of the 9th European Conference on Management Leadership and Governance, Public Participation Processes, Klagenfurt, Österreich.
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics (pp. 169–176).
Karmasin, M., & Litschka, M. (2013). Wirtschafts- und Medienethik als theoretisches und praktisches Regulativ. In Kärntner Jahrbuch für Politik.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2012). Media Ethics as Business Ethics of Mass Communication: The Dual Role of Media Companies. Presented at the ECREA (European Communication Research and Education Association), 4th European Communication Conference, Social Media and Global Voices, Istanbul.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2012). Ethical Implications of the Mediatization of Organizations. Journal of Information, Communication and Ethics in Society, 10(4), 222–239.
Litschka, M. (2012, 2013). Medienethik. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiengangs "Journalismus und neue Medien", FH Wien.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2012). Media Ethics as Business Ethics of Mass Communication: The Dual Role of Media Companies. Presented at the ECREA (European Communication Research and Education Association), 4th European Communication Conference, Social Media and Global Voices, Istanbul.
Litschka, M., Suske, M., & Brandtweiner, R. (2011). Management decisions in ethical dilemma situations. Empirical examples of Austrian managers. Journal of Business Ethics, 104(4), 473–484. https://doi.org/10.1007/s10551-011-0922-x
Litschka, M., Suske, M., & Brandtweiner, R. (2011). Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen. Fragen der Organisation und Kommunikation wirtschaftsethischer Konzepte. Wien: Facultas.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2010). Unternehmensethik zwischen Ordnungspolitik und Selbstregulierung. Zum Stand der Debatte. In B. S. Byrd, J. Hruschka, & J. C. Joerden (Eds.), Jahrbuch für Recht und Ethik/Annual Review of Law and Ethics. Themenschwerpunkt: Wirtschaftsethik/Business ethics (Vol. 18, pp. 79–94). Berlin: Duncker & Humblot.
Litschka, M. (2010). Ethik-Management als Instrument der nachhaltigen Wertschöpfung. In R. Pircher (Ed.), Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke Konzepte, Methoden, Erfahrungen (pp. 299–305). Erlangen: Publicis.
Litschka, M., & Grechenig, K. (2010). Law by Human Intent or Evolution? Some Remarks on the Austrian School of Economics’ Role in the Development of Law and Economics. European Journal of Law and Economics, 29, 57–79. https://doi.org/10.1007/s10657-009-9110-1
Litschka, M., & Karmasin, M. (2010). Unternehmensethik zwischen Ordnungspolitik und Selbstregulierung. Zum Stand der Debatte. In Jahrbuch für Recht und Ethik/Annual Review of Law and Ethics (Vol. 18, p. S. 79-94). Berlin: Duncker & Humblot.
Grbenic, S., & Litschka, M. (2010). Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich. Eine normative Betrachtung im Lichte empirischer und ethischer Analysen. WINGbusiness, (Nr. 4), S. 15-19.
Litschka, M. (2009). Kommunikationsethik. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiengangs "Kommunikationsmanagement, FH Wien.
Litschka, M. (2009). Der Beitrag der Unternehmensethik zu ethischen Herausforderungen für die Arbeitsmedizin. In Baur, X./Letzel, S./Nowak, D. (Hrsg.), Ethik in der Arbeitsmedizin. Orientierungshilfe in ethischen Spannungsfeldern (pp. 46–56). Landsberg: ecomed Medizin.
Litschka, M. (2009). Der Beitrag der Unternehmensethik zu ethischen Herausforderungen für die Arbeitsmedizin. In Ethik in der Arbeitsmedizin. Orientierungshilfe in ethischen Spannungsfeldern (pp. 46–56). Landsberg: ecomed Medizin.
Litschka, M. (2008). Law by Human Intent or Spontaneous Order? Some Remarks on the Austrian School of Economics" Role in the Development of Law and Economics. Presented at the 6th GLEA Workshop, New Developments in Law and Economics, Innsbruck.
Litschka, M. (2008). Ethische Herausforderungen für die Arbeitsmedizin – was kann die Unternehmensethik beitragen. Presented at the 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin, Ethik in der Arbeitsmedizin, Hamburg.
Litschka, M. (2008). Law by Human Intent or Spontaneous Order? Some Remarks on the Austrian School of Economics" Role in the Development of Law and Economic. In Proceedings of the Conference of New Developments in Law and Economics. Innsbruck, Österreich.
Litschka, M. (2008). Humankapital bewerten – Ein Modell und sein Einsatz in Österreich. Personal Manager. Zeitschrift Für Human Resources, (4), 28–30.
Litschka, M. (2008, 2009). Introduction to Micro- and Macroeconomics. Lehrveranstaltung im Rahmen des MBA-Lehrgangs "Intra- and Entrepreneurship", PEF-Privatuniversität für Management Wien.
Litschka, M. (2008, 2010). Wissenschaftstheorie. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiengangs "Innovationsmanagement" d, FH Wiener Neustadt.
Litschka, M. (2008). Ethische Herausforderungen für die Arbeitsmedizin – was kann die Unternehmensethik beitragen. In Dokumentation der 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin. Aaachen, Deutschland: Inst. f. Arbeits- und Sozialmedizin, RWTH Aachen.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2008). Wirtschaftsethik. Theorien, Strategien, Trends. Wien, Berlin: LIT Verlag.
Litschka, M. (2006). Der ‚Stakeholder Humankapital’: Einige neuere Sichtweisen und Analysemethoden. Presented at the Symposium der Donau-Universität Krems und des Kompetenzzentrums für Humanvermögen, Unternehmensethik und Intellektuelles Kapital: Neue Chancen für die europäische Wirtschaft?, Wien.
Litschka, M. (2006). The Stakeholder Human Capital: Evaluation and Governance of an Important Stakeholder Relation in Global Corporations. Presented at the 19th Annual Conference of the European Business Ethics Network, Ethics in and of Global Organisations, Wien.
Litschka, M. (2006). The Stakeholder Human Capital: Evaluation and Governance of an Important Stakeholder Relation in Global Corporations. In Proceedings of the 19th Annual Conference of the European Business Ethics Network EBEN. Wien, Österreich.
Litschka, M., Markom, A., & Schunder, S. (2006). Measuring and Analysing Intellectual Assets – An Integrative Model. Journal of Intellectual Capital, 7(2), 160–173. https://doi.org/10.1108/14691930610661836
Litschka, M. (2006, 2010). Einführung in die Volkswirtschaftslehre. Lehrveranstaltung im Rahmen des MSc-Lehrgangs "Wirtschaftsmedizin", Donau Universität Krems.
Litschka, M. (2005). Valuation of Human Capital in a Business Ethics Framework. Presented at the 30th IAREP Congress Int. Association for Research in Economic Psychology, Absurdity in the Economy. Points of View of Economic Psychology and Relevant Sciences or Areas, Prag.
Litschka, M. (2005). Bewertung von Intellektuellem Vermögen unter Berücksichtigung von Weiterbildungsmaßnahmen. In J. Markowitsch & P. Strobl (Eds.), Betriebliche Weiterbildung in Österreich - Konzepte, Anbieter, Trends (pp. 156–169). Wien: 3s Unternehmensberatung.
Litschka, M. (2005, 2014). Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Sozialwissenschaften. Lehrveranstaltung im Rahmen des MSc-Lehrgangs "Wirtschaftsmedizin", Donau Universität Krems.
Litschka, M. (2005, 2014). Wirtschaftethik. Lehrveranstaltung im Rahmen des MSc-Lehrgangs "Wirtschaftsmedizin", Donau Universität Krems.
Litschka, M. (2005). Valuation of Human Capital in a Business Ethics Framework. In Proceedings of the 30th IAREP Congress "Absurdity in the Economy. Points of View of Economic Psychology and Relevant Sciences or Areas." Prag, Tschechische Republik.
Litschka, M., Markom, A., & Schunder, S. (2004). Promoting Awareness Regarding Human and Intellectual Capital. In N. Bontnis (Ed.), Proceedings of the 26th McMaster World Congress on Intellectual Capital. Hamilton, Kanada.
Litschka, M., & Markowitsch, J. (2002). Nutzen und Grenzen von Qualifikationsbedarfsstudien. In M. Hofstätter & R. Sturm (Eds.), Qualifikationsbedarf der Zukunft. AMS Report 28 (pp. 98–105). Wien: Hofstätter.
Litschka, M., Nestler, K., & Kailis, E. (2002). Costs and funding of continuing vocational training in enterprises in Europe. Statistics in Focus, (8).
Litschka, M., & Markowitsch, J. (2001). IT-„skill gap“: Ein Anstoß zur Reform des Qualifizierungssystems. Industrie Aktuell, (2), 45.
Litschka, M. (2000). Ist es gerechtfertigt, jetzt Studiengebühren einzuheben? Industrie Aktuell, (4), 45.
Litschka, M. (n.d.). Theorien des strategischen Managements: Stakeholder und CSR Theorien. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiengangs "Media Management"., St. Pölten.
Litschka, M. (n.d.). Strategisches Management und wertorientierte Unternehmensführung. Lehrveranstaltung im Rahmen des BA-Studiengangs "Medienmanagement., St. Pölten.
Litschka, M. (n.d.). Wirtschafts-, Unternehmens- und Managementethik. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiengangs "Media Management"., St. Poelten.
Litschka, M. (n.d.). Medienökonomie. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiengangs "Media Management" und BA-Studiengangs "Medienmanagement", St. Pölten.
Litschka, M. (n.d.). Volkswirtschaftslehre. Lehrveranstaltung Im Rahmen des BA-Studiengangs "Medienmanagement"., St. Pölten.
Litschka, M. (n.d.). Medienethik. Lehrveranstaltung im Rahmen des MA-Studiengangs "Media Management"., St. Pölten.
Litschka, M. (n.d.). Wissenschaftstheorie. Lehrveranstaltung . Im Rahmen des MA-Studiengangs "Media Management"., St. Pölten.

Hier geht es zum vollständigen Profil auf www.fhstp.ac.at