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FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Michael Litschka

  • Studiengangsleiter Digital Media Management (MA)
  • Department Medien und Wirtschaft
Arbeitsplatz: Matthias Corvinus-Straße 15
T: +43/2742/313 228 424
M: +43/676/847 228 424

Studiengänge

  • Digital Media Management (MA)
  • Medienmanagement (BA)
  • Digital Marketing & Kommunikation (MA)
  • Wirtschafts- und Finanzkommunikation (MA)

Departments

  • Medien und Wirtschaft

Kurzprofil

  • seit 2009 an der FH St. Pölten (Dozent und Studiengangsleiter)
  • zuvor wiss. Leiter des Kompetenzzentrums für Humanvermögen, Klosterneuburg
  • zuvor wiss. Mitarbeiter und Projektleiter am Industriewissenschaftlichen Institut/3s research, Wien
  • 2013 Habilitation in Medien- und Kommunikationsethik (Universität Klagenfurt)
  • 2000 Doktorat der Wirtschaftswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien)
  • Forschungs- und Lehrschwerpunkte: Wirtschaftsethik, Medienethik, politische Ökonomie und Medienökonomie
  • Publikationen u.a. im Journal of Business Ethics; Journal of Information, Communication, and Ethics in Society; European Journal of Law and Economics

Hier geht es zum vollständigen Profil auf www.fhstp.ac.at

Publikationen

Litschka, M. (2019). Corporate Responsibility in a Mediatized World: Institutional Ethics and the Question of Consumer Sovereignty. In T. Eberwein, M. Karmasin, F. Krotz, & M. Rath (Eds.), Responsibility and Resistance: Ethics in Mediatized Worlds. Berlin/Wien: Springer VS.
Litschka, M., & Pellegrini, T. (2019). Considerations on the Governance of Open Data – an Institutional Economic Perspective. International Journal of Intellectual Property Management.
Litschka, M. (2019). The Political Economy of Media Capabilities: The Capability Approach in Media Policy. Journal of Information Policy, (Vol.9).
Litschka, M. (2019). Nicht-kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien. In A. Gebesmaier & J. Krone (Eds.), Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien. Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 57–65). Baden-Baden: Nomos.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2017). CSR as economic, ethical and communicative concept. In S. Diehl, B. Müller, R. Terlutter, & F. Weder (Eds.), Handbook of Integrated CSR Communication (pp. 37–50). Berlin: Springer.
Litschka, M. (2017). Nicht kommerziell, aber ökonomisch: ein Capability Approach gemeinwohlorientierter Medien. Presented at the DGPUK, Fachgruppentagung Medienökonomie 2017, Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien - digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz, St. Pölten.
Litschka, M. (2016). Ethik der Medienwirtschaft. In J. Heesen (Ed.), Handbuch Informations- und Medienethik (pp. 292–298). Stuttgart: Metzler.
Litschka, M. (2016). Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen. Ethische Fragen in Zeiten wirtschaftlicher und technologischer Disruption. Wien: ikon Verlag.
Litschka, M. (2016). Rezension von Mike S. Schäfer, Silje Kristiansen, Heinz Bonfadelli (Hg., 2015): Wissenschaftskommunikation im Wandel. Medien & Zeit, (2), 72–74.
Litschka, M. (2016). Wirtschafts- und Medienethik in der digitalen Welt: Zur Ökonomisierung unserer mediatisierten Gesellschaft. OCG Journal, (1), 6–7.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2016). Wirtschaftsethik in der Medien- und Kommunikationsgesellschaft. In A. Krylov (Ed.), Handbuch zur Europäischen Wirtschaftsethik. Business Ethics: Expectations of Society and the Social Sensitization of Business. (pp. 351–364). Berlin: BWV.
Litschka, M. (2015). Klassische Politische Ökonomie. In J. Krone & T. Pellegrini (Eds.), Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer.
Litschka, M. (2014). The Austrian School of Economics. In J. Backhaus, A. Marciano, & G. B. Ramello (Eds.), Encyclopedia of Law and Economics. Berlin/New York: Springer.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2014). Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation? Möglichkeiten und Grenzen der Integration zweier aktueller Bereichsethiken. In M. Maring (Ed.), Bereichsethiken im interdisziplinären Dialog (pp. 367–382). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2014). Sen and Communicative Empowerment: Communication Ethical Implications of the Capability Approach. Presented at the ECREA (European Communication Research and Education Association), 6th European Communication Conference, Communication for Empowerment, Lissabon.
Litschka, M. (2013). Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation. Zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie. München: kopaed München.
Litschka, M. (2013). Wirtschaftsethische Methoden für die Medienethik? Zur Bedeutung von "Szenarien" in der empirischen Medienethik. Presented at the DGPUK, Fachgruppentagung Kommunikations- und Medienethik 2013, Neuvermessung der Medienethik, München.
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics. Presented at the Proceedings of ECMLG 2013, 9th European Conference on Management Leadership and Governance, Public Participation Processes, Klagenfurt, Österreich.
Litschka, M. (2013). Kommerzialisierung der Kinder als medienökonomisches Problem: eine wirtschafts- und medienethische Analyse. Medien & Zeit, 28(3), 23–35.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2013). Normativität in der Medienökonomie. In M. Karmasin, M. Rath, & B. Thomaß (Eds.), Normativität in der Kommunikationswissenschaft (pp. 191–207). Berlin: Springer-VS.
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics. In M. Semmelrock-Picej & A. Novak (Eds.), Proceedings of the 9th European Conference on Management Leadership and Governance (ECMLG) (pp. 169–176).
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics. Presented at the Proceedings of the 9th European Conference on Management Leadership and Governance, Public Participation Processes, Klagenfurt, Österreich.
Litschka, M. (2013). Stakeholder Participation: Legitimization Strategies in Political and Economic Ethics (pp. 169–176).
Litschka, M., & Karmasin, M. (2012). Media Ethics as Business Ethics of Mass Communication: The Dual Role of Media Companies. Presented at the ECREA (European Communication Research and Education Association), 4th European Communication Conference, Social Media and Global Voices, Istanbul.
Litschka, M., & Karmasin, M. (2012). Ethical Implications of the Mediatization of Organizations. Journal of Information, Communication and Ethics in Society, 10(4), 222–239.
Litschka, M., Suske, M., & Brandtweiner, R. (2011). Management decisions in ethical dilemma situations. Empirical examples of Austrian managers. Journal of Business Ethics, 104(4), 473–484. https://doi.org/10.1007/s10551-011-0922-x
Litschka, M., Suske, M., & Brandtweiner, R. (2011). Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen. Fragen der Organisation und Kommunikation wirtschaftsethischer Konzepte. Wien: Facultas.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2010). Unternehmensethik zwischen Ordnungspolitik und Selbstregulierung. Zum Stand der Debatte. In B. S. Byrd, J. Hruschka, & J. C. Joerden (Eds.), Jahrbuch für Recht und Ethik/Annual Review of Law and Ethics. Themenschwerpunkt: Wirtschaftsethik/Business ethics (Vol. 18, pp. 79–94). Berlin: Duncker & Humblot.
Litschka, M. (2010). Ethik-Management als Instrument der nachhaltigen Wertschöpfung. In R. Pircher (Ed.), Wissensmanagement, Wissenstransfer, Wissensnetzwerke Konzepte, Methoden, Erfahrungen (pp. 299–305). Erlangen: Publicis.
Litschka, M., & Grechenig, K. (2010). Law by Human Intent or Evolution? Some Remarks on the Austrian School of Economics’ Role in the Development of Law and Economics. European Journal of Law and Economics, 29, 57–79. https://doi.org/10.1007/s10657-009-9110-1
Grbenic, S., & Litschka, M. (2010). Nachhaltigkeitsberichterstattung in Österreich. Eine normative Betrachtung im Lichte empirischer und ethischer Analysen. WINGbusiness, (Nr. 4), S. 15-19.
Litschka, M. (2009). Der Beitrag der Unternehmensethik zu ethischen Herausforderungen für die Arbeitsmedizin. In X. Baur, S. Letzel, & D. Nowak (Eds.), Baur, X./Letzel, S./Nowak, D. (Hrsg.), Ethik in der Arbeitsmedizin. Orientierungshilfe in ethischen Spannungsfeldern (pp. 46–56). Landsberg: ecomed Medizin.
Litschka, M. (2008). Law by Human Intent or Spontaneous Order? Some Remarks on the Austrian School of Economics" Role in the Development of Law and Economics. Presented at the 6th GLEA Workshop, New Developments in Law and Economics, Innsbruck.
Litschka, M. (2008). Ethische Herausforderungen für die Arbeitsmedizin – was kann die Unternehmensethik beitragen. Presented at the 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin, Ethik in der Arbeitsmedizin, Hamburg.
Litschka, M. (2008). Law by Human Intent or Spontaneous Order? Some Remarks on the Austrian School of Economics" Role in the Development of Law and Economic. In Proceedings of the Conference of New Developments in Law and Economics. Innsbruck, Österreich.
Litschka, M. (2008). Humankapital bewerten – Ein Modell und sein Einsatz in Österreich. Personal Manager. Zeitschrift Für Human Resources, (4), 28–30.
Litschka, M. (2008). Ethische Herausforderungen für die Arbeitsmedizin – was kann die Unternehmensethik beitragen. In Dokumentation der 48. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin. Aaachen, Deutschland: Inst. f. Arbeits- und Sozialmedizin, RWTH Aachen.
Karmasin, M., & Litschka, M. (2008). Wirtschaftsethik. Theorien, Strategien, Trends. Wien, Berlin: LIT Verlag.
Litschka, M. (2006). Der ‚Stakeholder Humankapital’: Einige neuere Sichtweisen und Analysemethoden. Presented at the Symposium der Donau-Universität Krems und des Kompetenzzentrums für Humanvermögen, Unternehmensethik und Intellektuelles Kapital: Neue Chancen für die europäische Wirtschaft?, Wien.
Litschka, M. (2006). The Stakeholder Human Capital: Evaluation and Governance of an Important Stakeholder Relation in Global Corporations. In Proceedings of the 19th Annual Conference of the European Business Ethics Network EBEN. Wien, Österreich.
Litschka, M., Markom, A., & Schunder, S. (2006). Measuring and Analysing Intellectual Assets – An Integrative Model. Journal of Intellectual Capital, 7(2), 160–173. https://doi.org/10.1108/14691930610661836
Litschka, M. (2005). Bewertung von Intellektuellem Vermögen unter Berücksichtigung von Weiterbildungsmaßnahmen. In J. Markowitsch & P. Strobl (Eds.), Betriebliche Weiterbildung in Österreich - Konzepte, Anbieter, Trends (pp. 156–169). Wien: 3s Unternehmensberatung.
Litschka, M. (2005, 2014). Wirtschaftethik. Lehrveranstaltung im Rahmen des MSc-Lehrgangs "Wirtschaftsmedizin", Donau Universität Krems.
Litschka, M. (2005). Valuation of Human Capital in a Business Ethics Framework. In Proceedings of the 30th IAREP Congress "Absurdity in the Economy. Points of View of Economic Psychology and Relevant Sciences or Areas." Prag, Tschechische Republik.
Litschka, M., Markom, A., & Schunder, S. (2004). Promoting Awareness Regarding Human and Intellectual Capital. In N. Bontnis (Ed.), Proceedings of the 26th McMaster World Congress on Intellectual Capital. Hamilton, Kanada.
Litschka, M., & Markowitsch, J. (2002). Nutzen und Grenzen von Qualifikationsbedarfsstudien. In M. Hofstätter & R. Sturm (Eds.), Qualifikationsbedarf der Zukunft. AMS Report 28 (pp. 98–105). Wien: Hofstätter.
Litschka, M., Nestler, K., & Kailis, E. (2002). Costs and funding of continuing vocational training in enterprises in Europe. Statistics in Focus, (8).
Litschka, M., & Markowitsch, J. (2001). IT-„skill gap“: Ein Anstoß zur Reform des Qualifizierungssystems. Industrie Aktuell, (2), 45.
Litschka, M. (2000). Ist es gerechtfertigt, jetzt Studiengebühren einzuheben? Industrie Aktuell, (4), 45.